„Zu Tisch gebeten“ hat heute Mittag Bürgermeister Nils Anhuth den Ersten Gemeinderat Michael Sope sowie Julius Scheiper und Norbert Jarvers von der Firma Culinaris in der Mensa im Schulzentrum. Es stand ein Probeessen an, um das neue Mensa-Essen zu testen. Auf dem Speiseplan stand u.a. Schweinshaxe mit Kartoffelpüree und Sauerkraut. Auch eine vegetarische Alternative wird täglich angeboten.

Die Essenlieferung an die Schulen im Gemeindegebiet mit entsprechender Mittagsverpflegung wurde zum Jahresbeginn 2019 auf eine neue Catering-Firma übertragen. Künftig wird die Firma Culinaris aus Georgsmarienhütte für die Verpflegung der Schüler sorgen. Beliefert werden die Mensa der Marienschule Barßel, der Junker-Harke-Grundschule Harkebrügge und der Grundschule Sonnentau sowie die Mensa des Schulzentrums Barßelermoor.

Im letzten Jahr waren verstärkt Beschwerden über die Qualität des Essens laut geworden und die Akzeptanz bei den Schülern war nach und nach geringer geworden. Ein Grund für die Verwaltung, sich Gedanken zu machen und einen neuen Lieferanten zu finden.

Die Firma Culinaris hat zum Jahreswechsel die Küche im Gesundheitszentrum Barßel übernommen und so kann über kurze Wege eine schnelle Lieferung der Mittagsmahlzeiten garantiert werden. Beim Angebot wird auf Qualität und nicht auf Quantität gesetzt – und dies kommt nach ersten Aussagen gut bei den Schülern an.

Bürgermeister Nils Anhuth ist froh, „einen regionalen Caterer mit einem großen Erfahrungsschatz für die Schülermensen gefunden zu haben“. „Natürlich ist Essen auch eine Geschmackssache, aber das Konzept der Firma Culinaris mit frisch gekochten Produkten, die bestenfalls auch noch aus der Region kommen, ist überzeugend“, meint BM Anhuth.

„Die Mahlzeiten sollen ausgewogen und lecker sein, aber auch nicht zu viel kosten. Hier muss ein gesunder Mittelweg gefunden werden, damit es abwechslungsreiche und kindgerechte Menüs gibt“, führte BM Anhuth heute aus. Das umzusetzen versprachen die Vertreter der Firma Culinaris und nahmen von Mensa-Mitarbeiterin Traute Fugel noch einige hilfreiche Hinweise und Anregungen mit, was von den Schülerinnen und Schülern ganz besonders gewünscht wird.

Fazit des heutigen Probeessens war jedenfalls: Allen hat`s geschmeckt!