Regionaler Ausbildungsverbund der Bäderbetriebe geht in die zweite Runde

Mit Christian Maas ist der allererste „Wellenreiter“ mit seiner Ausbildung beim Verbund der Gemeinden Apen, Barßel, Großefehn und der Stadt Wiesmoor gestartet. Der frisch gegründete Ausbildungsverbund ist nach knapp einem Jahr so zufrieden mit seinem neuen Ausbildungsmodell, dass ein weiterer Azubi zum Fachangestellten für Bäderbetriebe eingestellt wird.

Der Barßeler Christian Maas begann im Jahr 2022 als Erster mit der Ausbildung beim regionalen Verbund „Wellenreiter“ und befindet sich nun im zweiten Lehrjahr. Er berichtet: „Im Laufe meiner Ausbildung werde ich in vier verschiedenen Bädern – zwei Frei- und zwei Hallenbädern – eingesetzt. Das ist super, weil jedes Bad eigene Herausforderungen bietet und ich verschiedene Erfahrungen sammeln kann.“

Durch die Gründung des Verbundes erhofften sich die vier Kommunen, dass sich die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe für junge Menschen attraktiver und abwechslungsreicher gestalten lässt. Das ist laut allen Beteiligten jetzt schon gelungen. Bürgermeister Nils Anhuth von der Gemeinde Barßel erzählt: „Mit der Durchführung des ersten Ausbildungslehrjahrs waren alle Gründungsmitglieder sehr zufrieden. Wir haben uns daher für einen zweiten Durchlauf entschieden.“. Weiterhin erklärt er die vielfältigen Inhalte der Ausbildung und Vorteile des Verbundes: „Der Auszubildende wird bei uns als „Allrounder“ ausgebildet. Er oder sie lernt die unterschiedlichen Abläufe und Bädertechniken an vier Standorten kennen, die alle ihre Unterschiede und Besonderheiten haben.“

Christian Maas weiß, welche Eigenschaften die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen sollten, um als neuer „Wellenreiter“ durchzustarten: „Im besten Fall bringt man Sportbegeisterung, eine gute Grundfitness und Spaß am Schwimmen mit. Wenn man ein Sportmuffel oder wasserscheu ist, ist der Beruf nicht das Richtige.“

Bewerbung ab sofort möglich!

Die Stadt Wiesmoor und die drei Gemeinden Apen, Barßel und Großefehn suchen ab sofort nach einem neuen Auszubildenden für Bäderbetriebe. Bewerben können sich Interessierte ab sofort über die Website: www.wellenreiter-azubi.de

Ansprechpartnerin für Rückfragen zur Bewerbung ist Frau Jacqueline Faust von der Gemeinde Barßel unter der Telefonnummer 04499/8130 oder per Email unter faust@barssel.de.

Die Ausbildung zum Angestellten für Bäderbetriebe dauert insgesamt drei Jahre. Der schulische Teil der Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe findet an der Berufsschule in Zeven im Blockunterricht statt. Es stehen dort von Gesundheits- oder Rettungslehre bis hin zu Chemie oder Bädertechnik unterschiedliche Fächer auf dem Lehrplan. Auf der Website sind alle Informationen zum Ablauf der Ausbildung, zu den Perspektiven danach und zu den Bädern zu finden.