Karten für die Vorstellung am 16. November sind noch zu haben

Die Leipziger Pfeffermühle gehört zu den ältesten und bekanntesten Kabaretts der deutschen Kleinkunstszene und besteht schon seit 69 Jahren. Am Donnerstag, den 16. November 2023 spielt das Ensemble um 19:30 Uhr eine humorvolle Vorstellung in der Theateraula der IGS Barßel. Karten für das Stück „5% Würde“ sind noch zu haben und können für 25 Euro bei Bürotechnik Meiners-Hagen, der Tourist-Information im Rathaus sowie bei der Öffentlichen Versicherung – René Hartmann erworben werden. Bürgermeister Nils Anhuth lädt ein: „Für Freunde des Kabaretts ist es ein absolutes Muss das Ensemble der Leipziger Pfeffermühle zu sehen.“

Dieter Richter ist der Geschäftsführer der Leipziger Pfeffermühle. Seit 1980 ist er Kabarettist an der Leipziger Pfeffermühle. Er hat ein Interview über das Stück „5 % Würde“, das in Barßel von seinen Kolleginnen und Kollegen Elisabeth Sonntag, Rebekka Köbernick, Steffen Reichelt und Marcus Ludwig aufgeführt wird, gegeben:

Herr Richter, warum MUSS man mal bei einem Kabarett gewesen sein?

Dieter Richter: „Niemand muss ins Kabarett gehen. Aber wer sich regelmäßig mit der Gesellschaft, mit Politik und dem Tagesgeschehen auseinandersetzt, was normalerweise nicht ausbleiben kann, wird im Kabarett seinen Spaß finden. Kabarett treibt die alltäglichen Probleme satirisch auf die Spitze. Am Ende einer Geschichte steht in der Regel eine Pointe, die den Zuschauer zum Lachen bringt. Lachen ist gesund und erspart den Psychotherapeuten. So auch im Programm „5 % Würde. Hier gibt es viel zu lachen.“

Worum geht es in 5% Würde?

Dieter Richter: „Das Thema „Wahlen“ begegnet uns ständig und führt uns automatisch die Alltagsprobleme immer wieder vor Augen. Und um darüber nicht zu verfrusten, gibt es die satirische Umsetzung. Deshalb lohnt sich Kabarett.“

Kann man das Thema Wahlen überhaupt humorvoll darstellen?

Dieter Richter: „Dass man dieses Thema humorvoll über die Rampe bringen kann, beweisen die Pfeffermüller mit ihrem Mutterwitz, künstlerischem Talent und mit ihrer jugendlichen Leichtigkeit in zweimal 50 Minuten strahlender Satire. Die musikalische frische der ABBA-Songs, mit kritischen Texten, lässt das Publikum jubeln. Standing Ovationen sind nach der Vorstellung die Regel. Dieses Programm „5 % Würde“ ist ein „Muss“! für „jedermann“ und natürlich auch für „jederfrau“!“

Wann waren Sie das letzte Mal in Barßel zu Gast? Und wie haben Sie Barßel in Erinnerung behalten?

Dieter Richter: „ Am 26.02.2011 war die Pfeffermühle mit „Krötenwanderung“ das letzte Mal in Barßel. Das Publikum war SUPER. Deshalb wollten wir unbedingt baldmöglichst wieder hier spielen. Warum es so lange gedauert hat… Ich weiß es nicht. Aber es wird Zeit die Barßeler mal wieder so richtig zum Lachen zu bringen.“