Rund 130 geladene Gäste hörten beim traditionellen Herbstempfang der Rede vom Festredner Weihbischof Wilfried Theising zu. Ehrenamtliche aus der Gemeinde wurden für ihr Engagement geehrt.

Als es in Barßel noch einen Herbstmarkt gab, bildete der Empfang mit Frühschoppen am Montag den Auftakt für den „Tag der Betriebe“. Der Markt wurde vor einigen Jahren abgeschafft, doch die Tradition des Empfangs beibehalten. So stieg Bürgermeister Nils Anhuth am Montagmorgen in seine Rede ein und hieß die rund 130 Gäste in der Schützenhalle in Harkebrügge willkommen. Bevor er das Wort an den Festredner Weihbischof Wilfried Theising übergab, lud er schon zum Herbstempfang in 2025 ein.

„Ich bedanke mich beim Schützenverein Harkebrügge, dass ihr uns Asyl gewährt habt. Nächstes Jahr werden wir uns hoffentlich hier wiedertreffen. Außerdem lade ich jetzt schon zum Herbstempfang am 13. Oktober 2025 in unser dann fertiggestelltes Bürgerhaus ein.“, so Anhuth.

Wilfried Theising, der Weihbischof des Bistums Münster und Offizial des Offizialatsbezirks Oldenburg mit Sitz in Vechta, begann seine Rede zunächst mit einem Witz über den Bürgermeister am Barßeler Hafen, bevor er ernstere Themen anschlug. Er sprach über „Gott und die Welt“. Er widmete sich dabei aber mehr den weltlichen als den kirchlichen Themen, indem er über die Landtagswahlen in Bayern und Hessen, die Flüchtlingspolitik und den Angriff auf Israel sprach. Zum Schluss verriet der Weihbischof dann noch ein kleines Geheimnis, dass die Gäste zum Schmunzeln brachte: „Eigentlich wollte ich heute Ostfriesenwitze machen. Nachdem ich aber hörte, dass einige Ostfriesen hier sind, habe ich mich nicht mehr getraut.“

Traditionell werden beim Herbstempfang auch Ehrenamtliche durch den Bürgermeister ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) in Barßel rund um die Leiterin Jutta Düßler geehrt. Der Dank des Bürgermeisters galt außerdem dem Flohmarktgremium und Peter Thoben. Das Flohmarktgremium kümmert sich um die Verteilung der Spendengelder, die die Organisatoren des Elisabethfehner Riesenflohmarkts jedes Jahr für den Ort spenden. Peter Thoben ist nicht nur Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Barßel und dort als ehrenamtlicher Brandschutzerzieher tätig gewesen. Er fährt außerdem jedes Jahr einen mit Material beladenen Lkw für das Ferienlager ins Sauerland. Alle Ehrenamtlichen und auch der Festredner erhielten Präsente vom Bürgermeister.

Das Video der Veranstaltung: