Mehr als 33 verschiedene Biersorten konnten die Besucher des Barßeler Bierfests am Wochenende bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein probieren. Die Biermeile und das musikalische Rahmenprogramm kamen bei allen gut an.

Die Gemeinde Barßel und Gastwirt Jan Lange hatten zum zweiten Mal zum Biertasting an den Hafen eingeladen. Hunderte Besucher kamen und testeten sich durch das Sortiment. Das Programm wurde durch Live-Musik des Niedersachsen Sound Orchesters und dreier Straßenkünstler vervollständigt.

Bürgermeister Nils Anhuth stach zusammen mit Jan Lange das erste Fass an: „Beim Barßeler Bierfest kommen Bierliebhaber voll auf Ihre Kosten. Heute bleibt niemand auf dem Trockenen. Die Kombination aus Bierschank und kostenfreiem Musikprogramm passt super.“ Im Vergleich zur Premiere, nahmen in diesem Jahr mehr Aussteller mit ihrem Biersortiment an der Veranstaltung teil. Neben Jan Lange von der Gastwirtschaft „Zum langen Jan“, waren noch Stefanos Tsurlianis vom Restaurant Zorbas, Oswald Eilers vom Hafen-Café und auch das Hotel Ummen mit Arben Haxhijaj vor Ort. Zwei Brauereien aus der Nähe waren ebenfalls vertreten: Ostfriesenbräu aus Bagband und Ols aus Oldenburg.

Die Gäste konnten unter anderem Grevensteiner, Barre, Schlösser, Engel Bräu, Köstritzer oder Hop House 13 frisch vom Fass trinken. Das Programm wurde durch zahlreiche Flaschenbiere ergänzt, wie Birra Moretti, Jupiler, Zwickl oder Benediktiner Weissbier. Jan Lange berichtet: “Wir waren im letzten Jahr begeistert vom Zuspruch und haben daher dieses Jahr das Programm erweitert. Wir haben mehr Aussteller und Biersorten vor Ort und auch ein umfangreicheres musikalisches Programm.“ Zu essen gab es auf dem Bierfest zum Beispiel Fischbrötchen, Pommes, Grillburger, Nackensteaks oder Spanferkel mit hausgemachtem Kartoffelsalat.

Am Samstag traten nachmittags vier Hip-Hop-Tanzgruppen aus dem Barßeler Jugend- und Begegnungszentrum auf, bevor abends das Niedersachsen Sound Orchester dem Publikum einheizte. DJ Frank Pancratz und DJ Kurti sorgten für gute Stimmung auf der Tanzfläche. Einen Tag später traten mit Helge Plavenieks, Thomas Kümper und Filiz-Sofie drei erfahrene Musiker auf.

Kultwirt Jan Lange ist froh über den Zuspruch: „Es ist super, dass so viele Besucher da sind und dass die Idee so gut angenommen wird. Vielleicht ist dies ja der Anfang einer langen Tradition.“

Wir danken auch unseren Sponsoren Öffentliche Versicherungen – René Hartmann und Oltmanns Metallbau für die Unterstützung!