Vollsperrung ab dem 28. Juni

Der Landkreis Cloppenburg saniert in der Gemeinde Barßel die Fahrbahn und den Radweg der Kreisstraße 299 (Loher Straße). Die Arbeiten beginnen am 28. Juni 2023 und erstrecken sich ab der Einmündung von der Schleusenstraße auf 700 Metern bis zum Ende der Bebauung. Für die Sanierungsarbeiten muss die gesamte Strecke für voraussichtlich sechs Wochen voll gesperrt werden.

Beim Radweg werden die circa drei Zentimeter dicke Deckschicht und die etwa acht Zentimeter dicke Tragschicht erneuert. Die Höhen des Radwegs werden sich zu den ursprünglichen Höhen nicht wesentlich verändern.

Im Fahrbahnbereich wird die vorhandene Asphaltdeckschicht circa zwei bis vier Zentimeter abgefräst und neu aufgebracht. Im Bedarfsfall werden hier die darunterliegenden Tragschichten als Schadstellen ausgetauscht. In einem großen Teilbereich von ungefähr 500 Metern findet ein sogenannter Vollausbau statt. Hier wird die Fahrbahn inklusive Schotterunterbau in voller Breite ausgetauscht. Da sich in tieferen Bodenschichten organische Weichschichten (Torf, Schluff) befinden, werden diese zusätzlich mittels Bodenaustausch entfernt. Darüber hinaus wird in diesem Bereich zur Verstärkung eine Geotextilbewehrung eingebaut, um eventuell später auftretenden Versackungen entgegenzuwirken.

Der Landkreis Cloppenburg investiert in diese Fahrbahn- und Radwegsanierung der K 299 rund 510.000 Euro (brutto).

Die Umleitung führt über die K 145 (Oldenburger Straße) nach Elisabethfehn–Dreibrücken, weiter über die L 829 (Hauptstraße) nach Barßel und die L 832 (Lange Straße + Friesoyther Straße) bis nach Lohe und umgekehrt.

Für den Radverkehr ist eine gesonderte Umleitung ausgewiesen. Diese führt über Elisabethfehn–Mitte entlang der Oltmann-Strenge-Straße weiter über die Westmarkstraße Richtung Lohe und umgekehrt.

Der Landkreis Cloppenburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis während der Bauarbeiten. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.