Andreas Latzel aus dem Saterland plant im Gewerbegebiet Elisabethfehn-Ost eine Betriebsstätte zu errichten. Das Vorhaben wird vom Landkreis und der Gemeinde Barßel durch das Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) finanziell unterstützt.

Das Unternehmen von Latzel verleiht Baumaschinen an Privat- und Firmenkunden. Bei den Maschinen, die geliehen werden können, handelt es sich um Radlader, Mini-Bagger, Rüttelplatten, Holzspalter, Erdbohrer, Abbruchhammer, Kettendumper, Kehrmaschinen und Mischmaschinen. Sie werden direkt an den Kunden geliefert oder können selbst abgeholt werden, sofern man eine passende Zugmaschine besitzt.

Auf seinen künftigen Standort ist Andreas Latzel schon jetzt gespannt: „Aktuell stelle ich viele meiner Maschinen noch bei unserem Wohnhaus unter. Das soll sich mit der neuen Betriebsstätte in Elisabethfehn ändern.  Ich freue mich, in der Gemeinde Barßel Fuß zu fassen und hier einen neuen Kundenkreis zu finden.“

Den Zuwendungsbescheid aus dem Förderprogramm brachten Bürgermeister Nils Anhuth und Anke Rönneper, Leiterin des Amts für Finanzwesen und Liegenschaften, nun persönlich vorbei. Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Für uns als Gemeinde ist es schön zu sehen, dass auch Unternehmen, die noch nicht hier ansässig sind, ihren Standort ins Gemeindegebiet Barßel verlegen möchten. Das Vorhaben von Herrn Latzel ist auf jeden Fall förderwürdig, weswegen ihm durch das KMU-Programm ein Zuschuss in Höhe von maximal 10.000 Euro gewährt wird.“

 

Zum Förderprogramm: Kreis und Kommunen finanzieren den Fördertopf mit je 313.000 Euro pro Jahr. Ziel ist es, Arbeitsplätze in den Städten und Gemeinden zu schaffen bzw. zu sichern und die Eigenkapitalbasis von Gründern, kleinen Unternehmen und Nachfolgeunternehmen zu stärken. Gefördert werden unter anderem der Bau von Betriebsstätten durch bestehende Unternehmen, die Ansiedlung auswärtiger Unternehmen im Landkreis Cloppenburg, der Kauf einer stillgelegten oder von Stilllegung bedrohten Betriebsstätte oder auch die Übernahme eines Betriebes im Rahmen des Generationenwechsels.

Informations- und Antragsmaterialien bezüglich des Förderprogramms stehen zum Download bereit unter:
https://www.lkclp.de/wirtschaft-gewerbe/wirtschaftsinformationen/downloadangebote.php