Andreas Freesemann aus der Gemeinde Barßel legte nun sein Ehrenamt als stellvertretender Schiedsmann für das Schiedsamt Barßel, Bösel, Saterland und Friesoythe nieder. Für seine Tätigkeit wurde er von Bürgermeister Nils Anhuth sowie dem stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Cloppenburg, Herrn Richter Hubert Tolksdorf, gewürdigt und gebührend verabschiedet.

Insgesamt war Freesemann knapp neun Jahre im Amt und Ansprechpartner für die Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten, Konfliktsituationen oder Streitigkeiten zivil- oder strafrechtlicher Art. Der 54-Jährige sagt: „Das Ehrenamt als Schiedsperson war spannend und interessant. Ich hoffe, dass durch mein Wirken das Gericht entlastet werden konnte. Die Zusammenarbeit mit Herrn Tolksdorf hat immer Spaß gemacht.“

Jetzt sei es an der Zeit für neue Schiedspersonen. Und die wurden schon gefunden. Heiner Schütte aus Friesoythe und Christina Siemer-Brake aus Barßel sind die neuen Schiedspersonen für das Schiedsamt im Nordkreis des Landkreises Cloppenburg.

Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Im Namen der Räte und der Einwohnerinnen und Einwohner spreche ich Andreas Freesemann großen Dank und Anerkennung aus.“ Weiter: „Das Schiedsamt ist ein wichtiges Ehrenamt, um langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden. Ich freue mich, dass dieses Ehrenamt erfolgreich besetzt werden konnte.“