Im Rathaus der Gemeinde Barßel herrscht akuter Platzmangel. Erst kürzlich wurde der Rest des übrigen Sitzungssaals umgebaut, um benötigte Büroräume für das Personal zu schaffen. Dies hatte zur Folge, dass Besprechungen mit mehr als zwei bis drei Personen nur noch im Trauzimmer stattfinden konnten. Eine andere Räumlichkeit steht im Rathaus nicht mehr zur Verfügung.

Um dem Platzproblem zu begegnen, schaffte die Gemeindeverwaltung einen Bürocontainer an, der jetzt vor dem bestehenden Rathaus platziert wurde. Der Container ist 7 x 3 m groß und wird in den kommenden Tagen vom Bauhof der Gemeinde eingerichtet. Er soll Platz für Termine mit Behördenvertretern, Versorgungsunternehmen sowie Bürgern oder aber auch für interne Besprechungen bieten.

Bürgermeister Nils Anhuth freut sich über den neuen Besprechungsort: „Die Gemeinde wächst und so auch die Verwaltung mit ihren Aufgaben und mit mehr Personalbedarf. Als Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Neubaus war die Anschaffung des Containers daher zwingend notwendig. Wir können nicht dauerhaft das Trauzimmer für Besprechungen belegen. Somit musste ein Raum in unmittelbarer Nähe her, der kurzfristig genutzt werden kann.“

Die Anschaffungskosten für den Bürocontainer betragen ca. 13.300 €. Nach Fertigstellung des neuen Rathauses kann dieser Bürocontainer dann einer anderweitigen Verwendung zugeführt oder wieder veräußert werden.