Um einige Fragen, die uns aktuell erreichen, gesammelt zu beantworten, hier in Kürze ein kleines Update zum Thema „Entfernung von Gehölzen an der Ecke Deichstraße/Fasanendamm“:
Der Verwaltungsausschuss (VA) hat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen, dass die Gehölze auf der gemeindeeigenen Fläche an der Deichstraße/Ecke Fasanendamm entfernt werden und die Oberfläche mit einem Forstmulcher bearbeitet werden soll. Die in Rede stehenden Gehölze sind bei der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 89 (Barßel – Am Hafen) bereits durch eine Neuanpflanzung an der Deichstraße kompensiert worden, seinerzeit aber noch nicht abgeholzt worden.
Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Fläche, auf der aktuell auch der Ausweichstellplatz des Reisemobilhafens Barßel untergebracht ist, um das Sondergebiet „Hotel“, in dem Einrichtungen wie Hotels/Beherbergungsbetriebe, Restaurants, Tourist-Informationen, Reisemobilstellplätze oder andere touristische Einrichtungen, die den maritimen Gebietscharakter des Hafenareals unterstreichen, zulässig sind. In den kommenden Gremiensitzungen werden wir erörtern, wie die künftige Nutzung der Fläche aussehen kann/soll.
Der nun getroffene Beschluss wird zu gegebener Zeit umgesetzt, aber definitiv nicht innerhalb der nächsten Tage (bis zum 29. Februar/Frist zur Abholzung gemäß Bundesnaturschutzgesetz). Zunächst soll, wie zuvor beschrieben, die Beratung über die künftige Nutzung der Fläche in den politischen Gremien erfolgen.
Die Gemeindeverwaltung