In seiner Sitzung am 13. November 2023 hat der Schulausschuss folgende Beschlüsse gefasst:

• An den Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Barßel (IGS und 4 Grundschulen) sollen im Jahr 2024 folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
  • Um die Planungen zur Sanierung der IGS Barßel weiter voranzutreiben, sollen weitere Untersuchungen in die Wege geleitet werden. In der Sitzung wurde vom Architekturbüro Hambrock eine mögliche Sanierungsvariante vorgestellt. Diese soll zunächst in den Fraktionen und Gruppen weiter erörtert werden.
  • Der Antrag der SPD-Fraktion auf Schaffung von Bundesfreiwilligendienststellen (Bufdi) an den Schulen auf Kosten der Gemeinde wurde abgelehnt.

Außerdem informierte Bürgermeister Anhuth im Hinblick auf zwei Anfragen der SPD-Fraktion über die durchgeführten Maßnahmen an den Schulen im Jahr 2023 sowie über den Stand der Digitalisierung an den Schulen:

Der Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales hat in seiner Sitzung am 15. November 2023 folgendes beschlossen:

• Ein zusätzliches Außenspielgerät (Kletterkombination Rottweil) für die Kinderkrippe St. Ansgar in Barßel wird mit bis zu 19.800 Euro (90 Prozent der Investitionskosten) bezuschusst.
  • Auf Antrag der SPD-Fraktion wird der Ausgabepreis für die Mittagsverpflegung über das Jahr 2023 hinaus weiterhin in den Kindertageseinrichtungen mit 1 Euro und an den Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Barßel mit 1,45 Euro je Essen subventioniert. Dazu werden 47.000 Euro in den Haushalt 2024 eingeplant.
  • Die Haushaltspläne 2023/2024 für die Kindergärten in Trägerschaft der katholischen Kirche auf dem Gebiet der Gemeinde Barßel werden zur Kenntnis genommen. Insgesamt leistet die Gemeinde Barßel hier einen Defizitausgleich in Höhe von rund 2 Millionen Euro.

Außerdem informierte Bürgermeister Anhuth über das 2. Kinderfest am Hafen, das am 26. Mai 2024 stattfinden wird, über die geplante Neugründung eines Beirates für Senioren und für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen und über die Ausbildungsmesse der IGS Barßel am 29. November 2023.