17. Auflage in 2024 findet doch statt

Als vor knapp zwei Wochen der Barßeler Hafenfestlauf abgesagt wurde, war die Enttäuschung in der Bevölkerung groß. Jetzt steht fest: der Hafenfestlauf ist gerettet. Die Organisation übernimmt ab sofort der Sport- und Turnverein (STV) Barßel. Am Mittwochabend wurde das neue Organisationsteam vorgestellt.

Uwe Gettkandt, Erster Vorsitzender des STV Barßel, berichtet: „Als wir von der Absage gehört haben, haben sich mehrere unserer Mitglieder privat getroffen und wir haben kurzfristig eine Vorstandssitzung organisiert, da für uns alle klar war, dass der Hafenfestlauf weiterhin bestehen bleiben muss.“ Insgesamt zwölf Personen haben sich in kürzester Zeit zusammengetan und bilden ab jetzt das Organisationsteam für den beliebten Volkslauf. Gettkandt ist sich sicher: „Der Lauf wurde in der Vergangenheit immer hervorragend organisiert und wir freuen uns, dass wir diese tolle Arbeit weiterführen dürfen. Der STV Barßel besitzt dafür genug „Manpower“.“

Auch das ehemalige Organisationsteam ist froh, dass sich ein neues Team um die künftige Durchführung kümmert. Bürgermeister Nils Anhuth unterstreicht: „Die Gemeinde wird sich nicht zurückziehen, sondern auch weiterhin den Lauf, zum Beispiel durch die Durchführung der Absperrungen, unterstützen. Peter de Greiff, die anderen ehemaligen Organisatoren und ich werden dem Team mit unserem gesamten Wissen zur Seite stehen und auch jegliches Material an den STV Barßel übergeben.“

Die letzten 16 Jahre bildete der Hafenfestlauf den Auftakt des Hafenfests in der Gemeinde Barßel. Mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer sind beim Hafenfestlauf bereits ins Ziel gelaufen. Das neue Planungsteam hat sich vorgenommen, dass das auch in 2024 und darüber hinaus so bleibt. Das begrüßen auch die Veranstalter des Hafenfests und sagten ihre Unterstützung zu. Johannes Budde, Erster Vorsitzender des Erholungsgebiets Barßel & Saterland, meint: „Wir stehen alle hinter dem Hafenfestlauf. Er war immer ein gelungener Auftakt für das Hafenfest. Die Strecke und das Ambiente sind sehr schön“.

Laut Heinz-Hermann Thelken, der zum neuen Planungsteam des Laufs gehört, sei der Hafenfestlauf über die Grenzen der Gemeinde Barßel hinaus und in der gesamten Läufergemeinschaft anerkannt. Der Lauf bestand zuletzt aus verschiedenen Strecken: einem Bambinilauf für Kinder, einem Schülerlauf, einem Nordic-Walking-Lauf und zwei Läufen mit je 5 und 10 Kilometern Länge. Auch wenn die neue Orga-Mannschaft viele Abläufe von den ehemaligen Organisatoren übernehmen wird und sich alle über eine vernünftige Übergabe freuen, so müsse man bei der Gewinnung von Sponsoren neue Konzepte bedenken, so Uwe Brake. Er sagt: „Dies ist ein Aufruf an die Unternehmen aus der Umgebung. Wir freuen uns über jede Unterstützung und eventuell klopfen wir bald auch mal an die Tür.“

Bei all’ der Freude, möchte der Rathaus-Chef Nils Anhuth noch eine Bitte loswerden: „Am Tag des Laufes werden bis zu 70 Helfer für die unterschiedlichsten Aufgaben benötigt. Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger bitten, sich auch jetzt schon beim STV Barßel und dem neuen Organisationsteam zu melden, wenn sie Lust haben beim Lauf mitzuwirken.“