„Alkohol, Tabak und Jugendschutz“ – Fachstelle für Suchtprävention und Polizei informieren und beraten

Der Präventionsrat der Gemeinde Barßel lädt gemeinsam mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und der Fachstelle für Suchtprävention Stiftung Edith Stein  Cloppenburg  zur Präventionsveranstaltung zum Thema „Alkohol, Tabak und Jugendschutz“ein.

Datum: 27.09.2023 um 19:00 Uhr

Ort: Mensa der IGS Barßel

Anmeldungen bis zum 24.09.2023 bitte bei Julia Thoben vom Präventionsrat per Mail, telefonisch oder per What‘s App unter julia.thoben@arcor.de  oder unter 0173-2623698.

Darum geht es:

Die Pubertät ist für Kinder und ihre Eltern eine spannende oft auch schwierige Phase.

Kinder und Jugendliche wollen sich ausprobieren und suchen mit Suchtmitteln wie Alkohol oder Tabakprodukten nach neuen Erfahrungen. Die Gruppe der Gleichaltrigen spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Risiken und Gefahren werden dabei häufig unterschätzt. In den meisten Fällen bleibt es beim Ausprobieren, manchmal können daraus aber ernsthafte Probleme oder gar eine Abhängigkeit entstehen.

Eltern stehen vor der Entscheidung, wie sie ihre Kinder vor Gefahren schützen und im Umgang mit Alkohol oder Tabakprodukten angemessen reagieren sollen.

An diesem Abend bieten Ihnen Katharina Deeken, Präventionsfachkraft bei der Fachstelle Sucht und Suchtprävention Stiftung Edith Stein Cloppenburg, und Kriminalhauptkommissar Harald Nienaber, Beauftragter für Jugendsachen der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta an, sich mit dem Themen Alkohol, Tabakprodukten und Jugendschutz auseinander zu setzen und sich über Möglichkeiten und Grenzen für Sie als Eltern zu informieren.

Inhalte:

  • Bestimmungen des Jugendschutzes
  • Aktuelle Trends
  • Einführung in das Thema Sucht
  • Woran erkenne ich, dass mein Kind zu viel konsumiert?
  • Worauf sollte ich achten, wenn ich mit meinem Kind über Alkohol oder Tabakprodukte ins Gespräch kommen möchte?
  • Diskussions- und Fragerunde