Einen Zuwendungsbescheid aus dem Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) überbrachte Bürgermeister Nils Anhuth nun an das Lohnunternehmen Patrick von Grönheim.

Die Firma baut im Gewerbegebiet Elisabethfehn-Ost eine neue Halle für die Gerätschaften mit dazugehörigen Büroräumlichkeiten. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva-Maria nahm Geschäftsführer Patrick von Grönheim den Förderbescheid entgegen. „Wir freuen uns sehr auf den Bau der neuen Halle.“, berichtet er. Insgesamt sind bei dem Unternehmen zwei Mitarbeiter und zwei Saisonkräfte angestellt.

Für die Errichtung der neuen Betriebsstätte wird Patrick von Grönheim finanziell vom Landkreis Cloppenburg und der Gemeinde Barßel unterstützt. Ihm wird aus dem Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein Zuschuss in Höhe von max. 5000 Euro gewährt.

Bürgermeister Anhuth sagt: „Als Gemeinde freut es uns sehr, dass das Lohnunternehmen von Herrn von Grönheim ein passendes Grundstück im Gemeindegebiet gefunden hat und sich hier niederlässt.“

 

Zum Förderprogramm: Kreis und Kommunen finanzieren den Fördertopf mit je 313.000 Euro pro Jahr. Ziel ist es, Arbeitsplätze in den Städten und Gemeinden zu schaffen bzw. zu sichern und die Eigenkapitalbasis von Gründern, kleinen Unternehmen und Nachfolgeunternehmen zu stärken. Gefördert werden unter anderem der Bau von Betriebsstätten durch bestehende Unternehmen, die Ansiedlung auswärtiger Unternehmen im Landkreis Cloppenburg, der Kauf einer stillgelegten oder von Stilllegung bedrohten Betriebsstätte oder auch die Übernahme eines Betriebes im Rahmen des Generationenwechsels.

Informations- und Antragsmaterialien bezüglich des Förderprogramms stehen zum Download bereit unter:

https://www.lkclp.de/unser-landkre/wirtschaft–gewer/wirtschaftsinformationen/existenzgruendungshilfe.php