Am Freitagmorgen hieß es im Pfarrheim wieder „Willkommen im Leben – Willkommen in der Gemeinde Barßel“. Brigitte Siebum, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Barßel, Regina Freer vom Kindergarten Die Arche und Bürgermeister Nils Anhuth hatten wieder alle Neugeborenen und ihre Familien zu einer Kennenlern-Runde mit Frühstück eingeladen.

Gemeinsam begrüßten sie 17 Familien mit ihren Kindern, die zwischen dem 01. Juni und 31. Dezember 2022 in der Gemeinde Barßel auf die Welt kamen. Der regelmäßig stattfindende Empfang „Willkommen im Leben“ soll die frischgebackenen Eltern über das pädagogische Angebot und verschiedene Ansprechpartner und Anlaufstellen in der Gemeinde Barßel informieren, weswegen die drei Gastgeber kurze informative Reden für die Teilnehmer vorbereitet hatten.

Der zweifache Familienvater Nils Anhuth sprach die Eltern direkt an: „Der heutige Tag ist dafür da, dass Sie die hilfreichen Anlaufstellen der Gemeinde kennenlernen, aber vor allem auch die anderen Eltern. Gemeinsam mit den örtlichen Kindergärten, Institutionen und Gruppen ist ein Netzwerk entstanden, das sich festigen soll und gemeinsam den Eltern unterstützend zur Seite steht.“ Familienfreundlichkeit sei in der Gemeinde ein Thema das groß geschrieben wird.

Nach den kurzen Reden bot sich den Eltern die Gelegenheit um sich gemütlich beim Frühstück auszutauschen. Für den gemeinsamen Austausch waren auch Pastor Becker sowie einige Ratsmitglieder vor Ort. Brigitte Siebum sagt: „Wir freuen uns, dass wir regelmäßig so viele Familien begrüßen dürfen. Unser Dank gilt den drei Helferinnen des SkF-Lädchens, die das Frühstück für uns organisiert haben.“ Insgesamt hatte die Gemeindeverwaltung 92 Familien angeschrieben. Alle Neugeborenen, die ab dem 1. Januar 2023 auf die Welt gekommen sind, werden zum nächsten Empfang eingeladen.