Ab jetzt anmelden und Wunschliste erstellen

Die Kinder in der Gemeinde Barßel können sich wie jedes Jahr auf tolle Aktionen während der Sommerferien freuen – der Ferienpass geht in die nächste Runde! Unter www.ferienpass-barssel.de können sich alle Interessierten ab jetzt registrieren und eine persönliche Wunschliste erstellen.

Das Programm für 2023 stellten nun Bürgermeister Nils Anhuth und Gemeindejugendpfleger Hartmut Börchers vor. Gemeinsam mit vielen Vereinen und Gruppen stellte Börchers einige neue Veranstaltungen aber auch altbewährte Aktionen auf die Beine.

Von einer Fahrt zum Tierpark nach Jaderberg oder Schloss Dankern, über einen Kinovormittag bis hin zum Angeln mit Grillen oder Vormittag bei der Feuerwehr Barßel, für jeden Jungen und jedes Mädchen sind passende Aktionen dabei. Hartmut Börchers berichtet: „Fast alle Aktivitäten sind gut bis sehr gut besucht. Im letzten Jahr haben wir 296 Ferienpässe verkauft und konnten allen Kindern ein tolles Ferienprogramm bieten.“ Er ergänzt: „Neu in diesem Jahr ist zum Beispiel das Piratenspektakel vom OOWV. Das ist eine tolle Aktion auf die man sich bewerben muss und in diesem Jahr wurde Barßel ausgewählt. Wieder dabei sind unter anderem der Hegering mit ihrer „Rollenden Waldschule“ und dem Nistkastenbau oder das beliebte Discoschwimmen.“

Für den Pass wird eine Gebühr von drei Euro fällig. Als „kleine Gegenleistung“ erhalten die Passinhaber vier Mal freien Eintritt im Hafen-Bad und einen Rabatt in Höhe von 0,50 Euro pro Besuch in den Kinos in Leer oder Papenburg.

Unter www.ferienpass-barssel.de melden sich die Eltern oder Kinder an und stellen mit ihrem Account eine persönliche Wunschliste mit bis zu 10 Lieblingsveranstaltungen zusammen. Diese Wunschliste kann ab sofort erstellt und bis zum 16. Juni noch geändert werden.

Auch Freundeslisten sind möglich, wenn man mit einem Geschwisterkind oder einer befreundeten Person die gleiche Veranstaltung buchen möchte. Ab dem 19. Juni ist über den Account zu sehen, welche Veranstaltungen den Kindern zugeteilt wurden.

„Über das System können noch keine Bezahlungen durchgeführt werden, daher werden die Veranstaltungen vom 19. bis 23. Juni im Jugendzentrum an der Westmarkstraße bar bezahlt. Die Events sollten pünktlich während der Frist gezahlt werden, ansonsten werden die Plätze wieder freigegeben.“, berichtet der Gemeindejugendpfleger. Er bietet Eltern und Kindern, die Probleme bei der Anmeldung haben, im Jugendzentrum auch seine Unterstützung bei der Buchung an.

Bürgermeister Nils Anhuth freut sich: „Wir sind stolz, dass das JuBZ gemeinsam mit den Vereinen jedes Jahr so ein vielfältiges Ferienprogramm entwickelt. Ich wünsche allen Kindern ganz viel Spaß bei den Aktionen und spreche allen Organisatorinnen und Organisatoren meinen Dank aus.“