Die Bauarbeiten am neuen Rat – und Bürgerhaus im Ortskern von Barßel laufen auf Hochtouren. Am Nikolaustag feierte die Gemeindeverwaltung nun gemeinsam mit dem Bauausschuss, den beteiligten Planern und Firmen, dem Architekten Christian Bär sowie dem Bauleiter Julian Hoft die Grundsteinlegung. Statt Glücksbringern, die normalerweise einen hohlen Stein bestücken, der in die Wand eingelassen wird, entschied sich der Bürgermeister zusammen mit dem zuständigen Team aus dem Bauamt für eine moderne Zeitkapsel. Diese wurde befüllt mit aktuellen Tageszeitungen, einem Satz Euromünzen, einer Liste aller Projektbeteiligten, den Zeichnungen und zwei Gegenständen, die wie keine anderen für die aktuelle Zeit stehen: ein Corona-Test und eine Maske. Die Zeitkapsel wurde mit ihrem Inhalt in den hohlen Stein eingelassen und dann in die Wand eingemauert.
Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Das hätte ich mir auch nicht erträumen können, dass wir heute einen Corona-Test in das neue Rat- und Bürgerhaus einmauern.“ Er meint weiter: „Heute ist ein ganz besonderer Tag, nicht nur weil heute Nikolaus ist sondern auch weil wir endlich den Grundstein für das neue Rat- und Bürgerhaus legen. Wir dürfen nach vorne blicken und uns auf das neue Gebäude freuen.“
Zur Feier des Tages gab es Kaffee und ein Stück Butterkuchen. Auf der Baustelle ist momentan die Errichtung des Mauerwerks für das Erdgeschoss des neuen Verwaltungstrakts in vollem Gang.