Am vergangenen Freitag nahm Bürgermeister Nils Anhuth in der Stadt Wiesmoor einen Förderbescheid von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius entgegen. Im Rahmen des Sportstättensanierungsprogramms des Landes Niedersachsen erhält die Gemeinde Barßel eine Förderung in Höhe von 400.000 € für die Rundlaufbahn im Sportpark der Integrierten Gesamtschule.

Das Investitionsvolumen beläuft sich antragsgemäß auf 885.420 EUR. Der Zuschuss beträgt 400.000 Euro und dabei handelt es sich um die Höchstförderung. Nils Anhuth freute sich über die Übergabe des Bescheids: „Es ist super, dass wir in der letzten Förderrunde des Sportstättensanierungsprogramms berücksichtigt wurden. Der Plan ist es, nicht nur die Rundlaufbahn sondern auch die Sprung- und Wurfanlage und das Basketball- und Handballspielfeld an der IGS zu sanieren.“ Das Büro für Sportstättenplanung Kilian und Kollegen hat bereits für den gesamten Bereich des Sportparks ein Konzept entwickelt. Wann genau das Konzept umgesetzt wird, wird noch durch den Gemeinderat beschlossen.

Im Rahmen des Termins erhielten die Stadt Wiesmoor und die Stadt Wittmund ebenfalls einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 1.000.000 Euro beziehungsweise 400.000 Euro.