Am Wochenende gab es am Hafen in Barßel ein Event das ganz im Zeichen des Lieblingsgetränkes der Deutschen steht: das Bier. Die Gemeindeverwaltung lud zusammen mit Jan Lange von der Gaststätte Zum langen Jan zum ersten Barßeler Bierfest ein. Hunderte Besucherinnen und Besucher nahmen die Einladung an. Sie kamen schon am Samstag zur Eröffnung mit dem Fassanstich von Bürgermeister Nils Anhuth und Jan Lange und warteten begeistert auf die ersten 30 Liter Freibier.
Mehr als zehn unterschiedliche Sorten Fassbiere und 20 unterschiedliche Sorten Flaschenbiere konnten an zwei Veranstaltungstagen getestet werden. Zu diesem Zweck baute nicht nur Jan Lange verschiedene Bierbuden auf, sondern auch das Restaurant Zorbas und das Hafen-Café aus Barßel. Die regionale Brauerei Hillthaler Craftbier aus Apen war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Für das Essen vor Ort sorgte die Zerlegebude aus Ostrhauderfehn.
„Wir sind mehr als zufrieden mit dieser Premiere.“ resümierte Bürgermeister Nils Anhuth. „Die Kombination aus Bierschank und musikalischem Rahmenprogramm sowie dem maritimen Flair am Hafen kam gut an.“
Am Samstag sorgte DJ Uwe Brake für gute Stimmung auf der Tanzfläche. Bei bestem Wetter feierten die Besucherinnen und Besucher und testeten sich durch das Biersortiment. Dem eigentlich am Sonntag geplanten Konzert des Niedersachsen Sound Orchesters macht das unvorhersehbare Wetter einen Strich durch die Rechnung. Das Wetter konnte den „Piano Man“ wiederum nicht abschrecken. Er unterhielt die Gäste des Bierfestes ab Sonntagmittag mit seinen Stimmungsschlagern am Klavier.
Kultwirt Jan Lange zieht sein Fazit: „All die Mühe hat sich total gelohnt. Es wird sicher ein zweites Bierfest geben. Fürs nächste Mal wünschen wir uns, dass wir noch mehr regionale Brauereien für einen Stand auf dem Bierfest begeistern können.“
Der Film zum Fest: