Absage für Gemeinde-Veranstaltungen und Riesenflohmarkt

Um in Zeiten der Corona-Pandemie zur Gesundheitssicherung der Bevölkerung beizutragen hat die Gemeinde Barßel nun beschlossen, ihre geplanten eigenen Veranstaltungen im Mai und Juni 2020 abzusagen. Diese Absage betrifft das am 10. Mai 2020 geplante Familienfest am Traumspielpark und das Bierfest inklusive Konzert des Niedersachsen Sound Orchesters, das für den 20. und 21. Juni 2020 am Hafen geplant war.

Bürgermeister Nils Anhuth erklärt die Entscheidung: „Wir sind natürlich enttäuscht, dass die gemeindeeigenen Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden können. Doch zur jetzigen Zeit steht die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle. Um die Bevölkerung zu schützen und die Infektionsketten zu unterbrechen haben wir uns für die Absage der öffentlichen Veranstaltungen entschieden. Für alle Veranstaltungen, die wir im Verlauf der Corona-Pandemie absagen mussten, wird es Nachhol-Termine geben.“

Im März hatte die Gemeinde bereits die Lesung von Lars Cohrs „Der frühe Vogel kann mich mal“ abgesagt. Die bereits gekauften Tickets zur Lesung bleiben für den Ersatztermin gültig. Der neue Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Die Sponsorentafel am Traumspielpark soll laut Anhuth noch in diesem Jahr präsentiert werden. Ob diese Präsentation in 2020 mit dem Familienfest kombiniert werden kann, wird sich im Laufe des Sommers klären. Spätestens aber im nächsten Jahr sollen das Familienfest sowie das Bierfest nachgeholt werden.

Nach Rücksprache mit dem Veranstalter ebenfalls abgesagt worden ist der Riesenflohmarkt am Elisabethfehnkanal, der traditionell an Christi Himmelfahrt (in 2020: 21. Mai) stattfindet. Auch hier soll, sobald die Durchführung von Großveranstaltungen wieder möglich ist, ein Ersatztermin gefunden werden.

Eine Entscheidung bezüglich der möglichen Absage weiterer öffentlicher Veranstaltungen, die in den kommenden Monaten in der Gemeinde Barßel stattfinden sollen, ist nach Ostern geplant. 

2020-04-06T15:48:30+02:006. April 2020|