Seit Juli dieses Jahres ist die Gemeinde Barßel offizieller Besitzer des Ebkensschen Mühlenensembles. Das möchte die Gemeinde zum Anlass nehmen, um ein Konzept für die zukünftige Nutzung der Ebkensschen Windmühle, des Müllerhauses und des Außengeländes zu erstellen.

Der Gemeinde Barßel ist es ein wichtiges Anliegen, dass die historisch bedeutenden Gebäude in Zukunft weiterhin angemessen, sinnvoll und nachhaltig genutzt werden und dabei auch den Menschen aus der Gemeinde Barßel sowie unseren Gästen zur Verfügung stehen und einen Mehrwert bieten.

Zu diesem Zweck beginnt in den kommenden Wochen die Konzeptphase, in der die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten eruiert werden. Gerne möchte die Gemeinde die Öffentlichkeit in den Ideenprozess einbeziehen. Der erste Schritt der Konzeptphase ist daher eine offene Bürgerbeteiligung.

Wir laden hiermit alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, uns Ihre Ideen und Anregungen für die zukünftige Nutzung des Mühlenensembles einzureichen.

Bitte senden Sie uns die Ideen bis zum 22. November 2019 per Post oder per E-Mail zu:

Gemeinde Barßel
Theodor-Klinker-Platz
26676 Barßel
info@barssel.de

Ansprechpartnerin der Gemeinde Barßel für Rückfragen und die Einsendung Ihrer Ideen ist:

Maja Peters, zu erreichen unter peters@barssel.de oder 04499/8142.

Parallel zur Bürgerbeteiligung hat ein unabhängiges Architekturbüro begonnen, Ideen für die künftige Nutzung des Mühlenensembles zu entwickeln. Gemeinsam mit den Anregungen aus der Bürgerbeteiligung werden diese Ansätze dann im Rahmen eines Informationsabends allen Interessierten präsentiert.

In der Folge wird dann unter Berücksichtigung der Ideen aus der Bürgerbeteiligung ein Nutzungskonzept erstellt und die Pläne werden einer Machbarkeitsanalyse unterzogen. Das Ergebnis der Planungen wird dann Grundlage für die Beratung und Entscheidung in den Ratsgremien der Gemeinde Barßel.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern im Voraus für Ihre Beteiligung und freuen uns auf zahlreichen Ideen!