Seit 150 Jahren gib es die  Eisenbahnstrecke Oldenburg-Leer. Ein Grund zu feiern! Findet der eigens gegründete „Arbeitskreis 150 Jahre Bahnstrecke Oldenburg-Leer und Bahnhof Ocholt“, und rührt ordentlich die Werbetrommel!

Am 15. Und 16. Juni soll „am und um den Bahnhof“ in Ocholt das Jubiläum würdig begangen werden.

Es soll Fotoausstellungen geben und ein abwechslungsreichem Bühnen- und Rahmenprogramm. Und um möglichst viele Gäste „nach Ocholt“ zu holen, wird am Sonntagnachmittag eigens für diese Veranstaltung ein Pendelverkehr eingerichtet.

Zwischen den Bahnhöfen Bad Zwischenahn und Augustfehn „pendelt“ die Museumseisenbahn. Und zwischen Barßel und Ocholt wird „nicht auf der Schiene“ gependelt, sondern hier führt der Weg über die Straße unter Einsatz des „Bürgerbusses Westerstede“.

 „Gerade der Bahnhof Ocholt hat für die Barßeler Bürger eine große Bedeutung“, findet Bürgermeister Nils Anhuth, und hat mit diesen Worten die heutige „Abordnung Bürgerbus“, Jens Rowold, stellv. Bürgermeister Lars Schmidt-Berg und Bürgerbusfahrer Hinrich Röben, in Barßel begrüßt, die ihre Ideen und Vorstellungen für den geplanten Pendelverkehr am Festsonntag vorgestellt haben.

Schon seit jeher und auch heute noch, nutzen viele Barßeler insbesondere zahlreiche Berufstätige die Bahn, um von Ocholt nach Oldenburg  bzw. Bremen und in den ostfriesischen Raum  zu ihren Arbeitsplätzen zu gelangen.

 „Daher dürfte auch bei der Barßeler Bevölkerung das Interesse groß sein, den Pendelbus am Jubiläumstag der Eisenbahnlinie in Anspruch zu nehmen“, freut sich Bürgermeister Nils Anhuth über diese tolle Aktion.

Damals gab es noch den Eisenbahnverkehr von Oldenburg über Ocholt nach Barßel und weiter über Friesoythe nach Cloppenburg gab.  Daher ist die Idee des Vereins „Bürger Bus Westerstede e.V.“ sehr gut, an diesem runden Eisenbahngeburtstag ein Buspendelverkehr nach Barßel einzusetzen.

Ebenfalls zugegen war der Geschäftsführer des Touristikvereins Barßel-Saterland,  Jens Lindstädt, der versprach „ordentlich Werbung zu machen“.

2019-05-24T08:49:12+02:0023. Mai 2019|