Karin Manderscheid gewinnt Balkonkraftwerk
Am 28. Januar fand auf Einladung der Klimaschutzpaten der Gemeinde Barßel, Rose und Erwin Gutleben, sowie Bürgermeister Nils Anhuth ein Informationsabend zum Thema Klimaschutz und Energiewende in der Mensa der Integrierten Gesamtschule Barßel statt.
Die Besucherinnen und Besucher entwickelten an diesem sogenannten Zukunfts-Abend gemeinsam Ideen zu verschiedenen Themenbereichen des Klimaschutzes. Die Einführung in das Thema erfolgte durch Bürgermeister Nils Anhuth. Dieser betonte eindringlich die Wichtigkeit des Klimaschutzes insbesondere in kleinen Gemeinden und verwies hier auf die bereits erzielten Erfolge der Gemeinde Barßel. Den weiteren Abend gestaltete Lotta Hagelmann von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). In ihrem Vortrag zeigte sie anhand von Beispielen auf, wie wichtig das Ehrenamt in diesem Bereich ist. Durch etliche Beispiele, auch aus den Nachbargemeinden, wies sie daraufhin, wie Bürgerinnen und Bürger die Energiewende mitgestalten können.
Sowohl von Lotta Hagelmann als auch von den Klimaschutzpaten wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abends motiviert, aktiv am Klimaschutz mitzuwirken. Als direkte Motivation hatten Rose und Erwin Gutleben eine Überraschung für alle beteiligten Personen. Es wurde ein Balkonkraftwerk verlost. Das Losglück hatte Karin Manderscheid aus Barßelermoor. Der Gewinn wurde ihr in Anwesenheit der Klimapaten vier Tage später überreicht.
Das nächste Treffen der Klimaschutzpaten findet am 24. Februar um 18:30 Uhr im Rathaus statt. Wer sich am Klimaschutz beteiligen möchte oder Fragen an die Klimapaten der Gemeinde Barßel hat, kann diese über die Emailadresse klima.barssel@gmail.com erreichen.