Jährlich erleiden in Deutschland rund 75.000 Menschen jeden Alters einen außerklinischen Herzkreislaufstillstand. Obwohl die Reanimation am Einsatzort oft zunächst erfolgreich ist, überleben nur etwa 8-10 % der Betroffenen ohne oder mit nur geringen langfristigen Einschränkungen. Eine möglichst frühzeitige Wiederbelebung kann die Überlebenschancen jedoch deutlich verbessern.
Das Projekt ERLEBEN hat sich zum Ziel gesetzt, die Überlebensrate nach einem Herzkreislaufstillstand zu erhöhen. Ein zentraler Baustein ist die Einführung der Ersthelfer-App „Corhelper“ u.a. im Landkreis Cloppenburg. Bei einem Notruf an die Telefonnummer 112 wegen eines Herzkreislaufstillstands werden neben dem Rettungsdienst auch registrierte Corhelper in der Nähe alarmiert, damit sie bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Maßnahmen einleiten können.
Zu einer Informations-Veranstaltung über das Projekt ERLEBEN lädt der Projektkoordinator Christian Scheele alle Interessierten herzlich ein. Die Schirmherrschaft hat der Barßeler Bürgermeister Nils Anhuth übernommen.
Datum: Montag, 03. November 2025
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Ansgar in Barßel, Marienstraße 12 (rechts neben der Bücherei)
Erfahren Sie mehr über die Hintergründe, Ziele und Möglichkeiten zur Mitwirkung – ob als potentiell Betroffene/r, als Corhelpe/r, Interessierte/r oder Unterstützer/in des Projekts.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den gemeinsamen Austausch.