Im Rahmen des Rathausneubaus hatte die zweiköpfige IT-Abteilung der Gemeinde Barßel alle Hände voll zu tun. Insgesamt wurden 45 Arbeitsplatzrechner, 90 Monitore, vier Informationsmonitore im Atrium, vier interaktive Monitore für die Besprechungsräume, 35 digitale Türschilder, eine neue Cloud-Telefonanlage mit 45 Telefonen und 45 Headsets sowie 15 WLAN-Access-Points in Betrieb genommen. Zwei neue Multifunktionsdrucker, die in A3 drucken, scannen und kopieren können, und 27 Drucker (A4) für die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden angeschafft. Bei der Auswahl der neuen Drucker wurde dabei ein besonderes Augenmerk auf Klimafreundlichkeit gelegt.
Die 29 Geräte der Marke Epson und wurden bei der Firma Bents Büro bestellt. Mit ihnen werden künftig mehr als 6 Tonnen CO²-Emmisionnen vermieden. Ein Zertifikat, dass diese Zahlen Schwarz auf Weiß belegt, brachten nun Brigitte Michalski (DPO Sales von der Firma Bents Büro GmbH), Marko Brinkmann (Key Account Manager für öffentliche Auftraggeber bei Epson Deutschland GmbH) und Nick Massalsky (Gebietsverkaufsleiter Niedersachsen bei Epson Deutschland GmbH) bei Bürgermeister Nils Anhuth vorbei und machten sich gleichzeitig ein Bild vom Einsatz der Drucker in den neuen Räumlichkeiten. Auf dem Klimazertifikat ist zu lesen, dass die Gemeinde Barßel durch den Wechsel auf die Epson-Tintenstrahldrucker im Zeitraum vom 01.07.2024 bis zum 30.06.2029 insgesamt 6.289,84 kg CO² und 13.578 kWh Energie vermeiden wird.
Michael Machatzke, Systemadministrator der Gemeinde Barßel, erklärt: „An den Arbeitsplätzen im alten Rathaus haben wir mit Laserdruckern gearbeitet. Nun sind wir zu Tintenstrahldruckern gewechselt. Sie verbrauchen im Gegensatz zu Laserdruckern wesentlich weniger Energie. Die Druckqualität von Tintenstrahldruckern hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, sodass es kaum noch einen Qualitätsunterschied zu Laserdruckern gibt.“ Bürgermeister Nils Anhuth fügt hinzu: „Dass die neuen Drucker umweltfreundlicher sind, hat uns dann unterm Strich vom Wechsel überzeugt.“