„Entenbrücke“ voraussichtlich bis Ende September gesperrt
Zum Beginn der kommenden Woche, voraussichtlich ab dem 17. Juni 2024 starten die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des Skateparks in der Gemeinde Barßel. Dieser wird auf dem Areal in der Nähe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Barßel erreichtet. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es dort zu Verkehrseinschränkungen.
Hartmut Willhaus aus dem Bauamt der Gemeinde Barßel ist für die Maßnahme zuständig und berichtet: „Der Weg „Zum Schulzentrum“, an dem der Tennisverein Barßel sowie die DLRG Ortsgruppe Barßel gelegen sind, wird als Baustraße eingerichtet.“. Aus diesem Grund wird die Schülerbrücke über die Soeste (auch „Entenbrücke“ genannt) ab dem 17. Juni 2024 und bis auf weiteres, in beide Richtungen voll gesperrt. „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger bitten, die Baustraße nicht zu betreten, außer sie besuchen einen der angrenzenden Vereine.“, so Willhaus.
Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Endlich geht es los. Wir freuen uns, dass wir mit dem Skatepark bald nicht nur eine neue Attraktion für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Barßel haben, sondern auch eine tolle ergänzende Sportmöglichkeit für die IGS.“ Geplant ist, dass die Baumaßnahme bis zum 30. September abgeschlossen ist. Die Integrierte Gesamtschule sowie der Ruderverein, der während der Bauphase die Zuwegung über den sogenannten „Lehrerparkplatz“ der IGS nutzt, sind informiert.