In Barßelermoor entsteht ein neues Wohnbaugebiet. Die Baugrundstücke können voraussichtlich ab August 2024 gekauft werden und Interessenten können sich ab sofort bei der LzO melden.

Die Erschließungsarbeiten des Baugebietes B-Plan 108 „Barßelermoor-Hauptstraße“ in Barßel werden voraussichtlich im August 2024 abgeschlossen sein. Auf dem ca. 4,8 ha großen Areal, das den Lückenschluss zwischen Elisabethfehn und Barßelermoor bildet, wird die IDB Oldenburg mbH & Co. KG, eine Tochter der Landessparkasse zu Oldenburg, insgesamt 52 Bauplätze mit einer Gesamtfläche von ca. 38.000 m² anbieten. Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Die Gemeinde Barßel wächst und so freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit dem Vorhabenträger IDB das neue Wohnbaugebiet in Barßelermoor umsetzen können. Durch das neue Wohnbaugebiet kann die Gemeinde weiter wachsen und mehr Wohnraum geschaffen werden.“

Der Bebauungsplan lässt moderne Bauformen und klassische Stile gleichermaßen zu. Der überwiegende Teil kann mit eingeschossigen Einfamilien- und Doppelhäusern bebaut werden. Die Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser sind größtenteils zwischen ca. 560 qm und ca. 870 qm groß. Im vorderen Bereich an der Hauptstraße ist der Bau von zweigeschossigen Mehrfamilienhäusern möglich. Zwischen den Mehrfamilienhaus- und den Einzel- und Doppelhausflächen liegen öffentliche Grünflächen, die der Regenrückhaltung des Baugebietes dienen.

Die Grundstücke werden ab 125 €/qm angeboten. Einzelne besondere Grundstücke sowie die Mehrfamilienhaus-Grundstücke werden höher bepreist. „Die IDB plant, den Verkauf in Kürze zu starten, so dass die Bauinteressierten mit dem Bau ihrer Häuser nach Abschluss der Erschließungsarbeiten zeitnah beginnen können.“, teilt Heinz Lübbers vom LzO-ImmobilienService mit.

Die EWE hat mitgeteilt, dass eine Versorgung mit Gas in diesem Baugebiet nicht mehr möglich ist. Insofern müssen die Bauherren die Wärmeversorgung mit individuellen Lösungen planen.

Für Fragen rund um die Finanzierung und mögliche Förderprogramme stehen die Finanzierungsexperten der LzO, Regina Weber, Tel. 0441 230-4443 und Stefan Pahlke, Tel. 0441 230-7110 zur Verfügung.

Ansprechpartner für den Verkauf ist Heinz Lübbers vom LzO-ImmobilienService, LzO Friesoythe, Tel. 0441 230-7339, E-Mail: heinrich.luebbers@lzo.com.

 

Vorlage: Pressetext der IDB Oldenburg mbH & Co. KG