Das Mühlenteam in Barßel ist um einen neuen Müller reicher. Wilhelm Dierkes hat erfolgreich die Prüfung zum freiwilligen Müller abgeschlossen.
Bürgermeister Nils Anhuth besuchte Dierkes und seine Kollegen nun bei der Arbeit an der Mühle, um ihm zu gratulieren. Er sagt: „Das Mühlenteam kümmert sich seit knapp zehn Jahren mit sehr viel Hingabe um den Erhalt und Fortbestand der Ebkensschen Windmühle. Das freut uns als Verwaltung außerordentlich. Wir gratulieren Wilhlem Dierkes herzlich. Mit ihm ist nun ein zweiter ausgebildeter Müller Teil des Mühlenteams.“
Die Ausbildung zur freiwilligen Müllerin/ zum freiwilligen Müller dauert ungefähr ein Jahr und die Kurse finden an den Wochenenden statt. Gelehrt werden praktische und theoretische Fähigkeiten zur sicheren Bedienung einer Wind- und Wassermühle. „Das Beste an der Ausbildung war die Besichtigung der verschiedenen Mühlen und dass ich viele Mühlenbetreiber und neue Leute kennengelernt habe.“, berichtet Wilhelm Dierkes. Stolz zeigt er seine Abschlussurkunde, die er von der Vereinigung zur Erhaltung von Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen und Bremen e.V. erhalten hat.
Franz Cloer aus dem Mühlenteam ist selbst freiwilliger Müller und lobt seinen Müller-Kollegen: „Wilhelm Dierkes hat die Abschlussprüfung mit voller Punktzahl abgeschlossen. Er ist quasi der perfekte Müller.“
Neben der Instandhaltung der Mühle kümmern sich die Müller und Handwerker auch um Veranstaltungen, wie zum Beispiel Führungen durch die Mühle oder die Ausrichtung von standesamtlichen Trauungen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Unter www.windmuehle-barssel.de können sich Bürgerinnen und Bürger über die Mühle und die Aktivitäten des Mühlenteams informieren. Informationen zum Müller-Lehrgang erhalten Interessierte bei Franz Cloer unter Tel.: 0172/4226951 oder per E-Mail unter f.cloer@arcor.de.