Das Team vom Barßeler Hafen-Bad bietet ab jetzt wieder verschiedene Aktivitäten für Groß und Klein im Hallenbad an. Der Spielenachmittag und das Frühschwimmen werden wieder aufgenommen und Schwimmveranstaltungen zu bestimmten Themen finden statt.
Frühschwimmen jeden Dienstag und Freitag
Ab Freitag, den 2. Dezember geht es auch schon los. Dann startet das Frühschwimmen, das künftig jeden Dienstag und Freitag von 6:00 bis 8:00 Uhr angeboten wird. Badleiterin Tanja Busboom sagt: „Das ganze Team hat richtig Bock wieder mit den Veranstaltungen loszulegen. Wir sind von vielen Schwimmern angesprochen worden, dass sie gerne wieder ein Frühschwimmen haben möchten, daher starten wir jetzt einen neuen Versuch und nehmen das Frühschwimmen im Angebot auf.“
Bürgermeister Nils Anhuth weist darauf hin, dass die Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Team vom Hafen-Bad den Menschen ein attraktives Freizeitangebot zu geringen Kosten bieten möchte: „Das Team vom Hafen-Bad ist sehr motiviert. Das was sich die Schwimmer wünschen und dem Team mitteilen, wird auch möglich gemacht. Wir möchten betonen, dass für die Sonderveranstaltungen die regulären Eintrittspreise gelten. Dies sind 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro pro Kind bis 18 Jahren. Die Gäste müssen sich dabei an kein Zeitfenster halten, sondern können unbegrenzt lange schwimmen.“
Schwimmen bei Kerzenschein
Eine Sonderveranstaltung, die in der Vergangenheit immer gut angenommen wurde, war das Kerzenschwimmen. In 2023 findet dieser Event nach der Corona-Pandemie erstmalig wieder statt: am 03.02.23 von 19:00 bis 21:30 Uhr.
Bei der Veranstaltung werden viele Laternen aufgestellt und knapp 1.000 Teelichter beleuchten das Bad. „Bei schöner Musik können die Gäste im Kerzenschein entspannen oder ihre Bahnen ziehen. Wir bieten Massagen und Meersalzpeelings an. Außerdem bereitet das Team Snacks vor.“, so Tanja Busboom.
Spielenachmittag, Diskoschwimmen und Kindergeburtstage
Die Aktionen für die Nachwuchsschwimmer finden ebenfalls wieder in bewährter Form statt. Beim Spielenachmittag, der jeden Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr organisiert wird, können sich die Kinder ordentlich austoben. „Wir lassen Spielgeräte ins Wasser und der große Delfin, auf dem man klettern kann, wird aufgebaut.“, freut sich Tanja Busboom. Zusammen mit Carmen Berkenheger, Melanie Block und Ralf Deeken sowie vier Reinigungskräften bildet sie das Team des Hallenbads in der Gemeinde Barßel und kümmert sich gemeinsam mit Gordula Bergmann von der Gemeindeverwaltung um den reibungslosen Ablauf des Schwimmbadbetriebs.
In der Vergangenheit war auch das Disko-Schwimmen ein beliebtes Event für alle Kinder und Jugendlichen bis 17 Jahren. Beim Disko-Schwimmen wird ein DJ bestellt, der mit Partymusik und Nebelmaschine für Stimmung beim Badespaß sorgt. Die Veranstaltung wird zusammen mit den Vereinen organisiert, die unter anderem auch Zuckerwatte und andere Leckereien verkaufen. Die Veranstaltung ist für 2023 wieder geplant. Ein Aktionsdatum wird seitens des Hafen-Bad-Teams noch mitgeteilt.
Tanja Busboom erklärt, dass auch Kindergeburtstage im Hafen-Bad gefeiert werden können: „Wir bitten um eine vorherige Anmeldung und dann kann die Feier starten. Beim Kindergeburtstag kann unsere Veranstaltungsküche mit genutzt werden und das Team schmückt. Das Geburtstagskind erhält freien Eintritt.“ Anmeldungen für Geburtstagsfeiern können telefonisch unter 04499/939555 vorgenommen werden.
Schwimmkurse für Groß und Klein
Das reguläre Programm im Hafen-Bad bleibt natürlich weiterhin bestehen. Unter anderem werden verschiedene Fitnesskurse, von Aqua-Jogging bis Aqua-Power, und jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr Frauenschwimmen durchgeführt. Schwimmkurse für die kleinen und großen Gäste sind ebenfalls beliebt. Ein Schwimmkurs für Erwachsene findet ab Januar 2023 statt. Kinderschwimmkurse werden in regelmäßigen Abständen organisiert. Für diese Anfängerkurse kann man sich telefonisch auf eine Warteliste setzen lassen. „Aktuell beträgt die Wartezeit für Kinderschwimmkurse ungefähr sechs Monate. Die Kurse starten ab einem Alter von fünfeinhalb Jahren.“, erklärt die Bad-Chefin.
Bürgermeister Nils Anhuth wünscht sich, dass das neue und das alt bewährte Angebot gut angenommen wird: „Wir hoffen, dass wir mit dem abwechslungsreichen Programm Stammgäste, aber auch neue Gäste in unser modernes Bad ziehen. Das Team steht in den Startlöchern und hat auch offene Ohren für neue Ideen.“