Das Thema Klimawandel ist überall im Gespräch. Auch im Landkreis Cloppenburg beschäftigen sich die Menschen mit der Veränderung des Klimas und dessen Schutzes, ob privat oder beruflich. Klimaschutzmanager Lucas Bender und Landrat Johann Wimberg rufen nun die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auf, an einer Umfrage teilzunehmen. „Diese fragt die Meinungen, Einschätzungen und Ideen zum Klimawandel und Klimaschutz ab: Wie nehmen die Menschen im Landkreis Cloppenburg den Klimawandel wahr? Gibt es bereits konkrete Auswirkungen in unserem Umfeld? Wie aktiv im Klimaschutz sind die Menschen im Landkreis selbst? Wo sehen sie die größten Potentiale für den Klimaschutz?“, zählt Bender auf. „Nicht nur die Verhinderung der Erderwärmung beschäftigt uns, zunehmend dreht sich auch vieles um die Anpassung an ein sich änderndes Klima“, ergänzt Johann Wimberg.
Das Thema hat viele Aspekte, es gibt offene Fragen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten, mit der Problematik umzugehen. Das Klimaschutzmanagement möchte die persönlichen Einschätzungen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis auswerten und in seine Klimaschutzarbeit einfließen lassen. “Nur zusammen können wir die notwendige Transformation zu einer klimafreundlicheren Zukunft schaffen“, weiß Bender, der seit Längerem für eine größtmögliche öffentliche Beteiligung in Sachen Klima wirbt. „Doch Klimaschutz und die Anpassung an den Wandel betreffen jeden von uns, privat und beruflich, viele Branchen sind betroffen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie groß das private Engagement wirklich ist und welche Themen die Menschen am meisten beschäftigen.“
Bis zum 14. Dezember ist die Umfrage unter http://lkclp.klimaschutz-monitor.de/ verfügbar.
Weitere Informationen zur Klimaschutzarbeit und den bereits umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis erhalten interessierte auf der Klimahomepage des Landkreises unter: https://klima.lkclp.de/