Kartenvorverkauf startet ab Dienstag, 18.10.22
Auch zum Jahresende wird es der Gemeinde Barßel nicht an einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm mangeln. Neben vielen Veranstaltungen, die die Vereine, Institutionen und Gruppen in der Gemeinde organisieren, bietet auch die Gemeindeverwaltung interessante Events an. Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Wir freuen uns, dass nach der langen Corona-Pause die Lesungen und Konzerte nun alle nachgeholt werden können und wir den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles kulturelles Programm bieten können.“
Ein Abend mit Torsten Körner am 5.11.2022
Im November kommen zwei Personen in die Gemeinde Barßel, die eine enge Verbindung zum Seemannsort haben: der Biograf und Regisseur Dr. Torsten Körner und die Konzertpianistin Alexandra Sostmann. Am Samstag, den 5. November 2022 laden Bürgermeister Nils Anhuth und der Bürger- und Heimatverein Barßel e.V. zum „Abend mit Torsten Körner“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Hotel Ummen. Der promovierte Biograf, freiberufliche Autor und Journalist Dr. Torsten Körner wurde in Oldenburg geboren und wuchs in Barßel auf. Er ist Autor mehrerer Sachbücher sowie von Biografien über Heinz Rühmann, Götz George, Franz Beckenbauer und Willy Brandt. Außerdem dreht er Dokumentarfilme, z.B. über Angela Merkel oder Gerhard Schröder. Körner erhielt unter anderem den deutschen Fernsehpreis 2021 und den Grimme-Preis 2022 für seinen Dokumentarfilm „Schwarze Adler“, der von den Erlebnissen schwarzer und afrodeutscher Fußballspieler aus der deutschen Nationalmannschaft und dem Profifußball handelt.
Am „Abend mit Torsten Körner“ unterhält sich Dr. Körner mit Bürgermeister Nils Anhuth und dem ersten Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Barßel e.V., Otto Elsen, über seine Werke. Es werden auch Ausschnitte seiner produzierten Filme gezeigt.
Karten für die Veranstaltung können ab Dienstag, den 18.10.22 für 5 € bei den Vorverkaufsstellen erworben werden.
Gebürtige Barßelerin Alexandra Sostmann spielt in Heimat
Am 18. November 2022 um 20:00 Uhr gibt die gebürtige Barßelerin und Pianistin Alexandra Sostmann ein Konzert im katholischen Pfarrheim St. Ansgar in Barßel. Als Solistin und Kammermusikerin machte Sostmann sich auf renommierten deutschen Bühnen wie auf internationalen Konzertpodien einen Namen. Große Anerkennung finden ihre Auftritte sowohl bei international bekannten Festivals als auch bei kleinen, aber feinen Musikfesten (z.B. Schleswig-Holstein Musikfestival) und bei regelmäßigen und sehr erfolgreichen Konzertreisen durch Südamerika, wo sie auch Meisterkurse abhält. Die stilistische Bandbreite der Musikauswahl von Alexandra Sostmann reicht vom Barock bis zur Moderne, von Bach bis Xiaoyong Chen. Ihre zwei epochenübergreifenden Soloalben „Bach & Contemporary Music“ (2014) und „Bach, Byrd, Gibbons + Contemporary Music“ (2020), wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik als auch für den Opus Klassik nominiert.
Karten für das Konzert können ab Dienstag, den 18.10.22 für 20 Euro bei den Vorverkaufsstellen erworben werden.
Bürgermeister Nils Anhuth kündigt an: „Am 10. Dezember wird noch das Niedersachsen Sound Orchester zu Gast in Barßel sein. Die Karten für diesen Konzertabend können voraussichtlich ab Mitte November erworben werden.“
Die Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Information im Rathaus (Theodor-Klinker-Platz)
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
- Öffentliche Versicherungen René Hartmann (Lange Straße 47)
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 14:30 bis 17:30 Uhr sowie am Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
- Geschäftsstelle des Bürger- und Heimatvereins Barßel e.V. „Dat Lütje Huus“ (Kirchstraße 1)
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr