Die Firma Amprion hat als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber den gesetzlichen Auftrag, das Übertragungsnetz im Zuge der Energiewende um- und auszubauen.
Zu den erforderlichen Netzausbauvorhaben zählen unter anderem die beiden OffshoreNetzanbindungssysteme LanWin1 und LanWin3, die von der Nordsee bis ins Osnabrücker Land und ins nördliche NordrheinWestfalen führen. Für den nördlichen Bereich des Trassenkorridornetzes, konkret im Bereich der planfestgestellten Trasse des TenneT-Vorhabens BorWin5, wird aktuell eine mögliche Bündelung der Projekte geprüft und damit ein Verzicht auf ein Raumordnungsverfahren.
Für diese Planungen müssen umweltfachliche Kartierungsarbeiten durchgeführt werden. Diese dienen dazu, Aufschluss über relevante artenschutzrechtliche Aspekte zu erhalten und somit die Vereinbarkeit des Vorhabens mit dem Natur- und Artenschutz zu gewährleisten.
Hierfür sind Kartierungsarbeiten von Gastvögeln notwendig, die im Zeitraum 21. August 2022 bis Ende April 2023 in Barßel durchgeführt werden.
Eine Liste der Flurstücke, die dafür betreten werden müssen, finden in den beigefügten Dokument unten.