Am Sonntag, den 22.05.22 war der Hafen in Barßel eine Festmeile für alle Kinder. Es herrschte reges Treiben bei bestem Wetter. Hunderte Kinder besuchten das Fest mit ihren Familien.
Die Gemeindeverwaltung Barßel war zwar offizieller Veranstalter, aber getragen wurde das Fest von den Vereinen, Gruppen, Institutionen, Kindergärten und Schulen aus der Gemeinde. 30 Aussteller waren an dem Tag mit dabei und zahlreiche Ehrenamtliche „im Dienst“.
Von der Besichtigung eines Feuerwehrautos über Kreativ- und Wasserspiele oder sportliche Aktivitäten bis hin zu Bootsfahrten: den Besucherinnen und Besuchern des Festes wurde einiges geboten. Das Programm richtete sich hauptsächlich an Kinder bis 12 Jahre, aber auch ältere Kinder oder Erwachsene konnten bei den Aktionen mitmachen. Es gab unter anderem einen Fußball-Dribbelparcous, eine Hüpfburg, Kinderschminken, Fußball-Dart, einen Baggerführerschein, eine Kistenrollbahn, Bobbycar-Rennen, Geschicklichkeits- oder Wurfspiele oder ein Glücksrad. Neben den Spiel- und Spaßaktionen, die an diesem Tag alle kostenfrei waren, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Pommes, Bratwurst, Crêpes, Popcorn, Zuckerwatte, Eis oder auch Kuchen wurde angeboten.
Bürgermeister Nils Anhuth zieht ein erstes Fazit: „Das Kinderfestival übertraf unsere Erwartungen. Mit so vielen Kindern hätten wir nicht gerechnet, aber wir sind natürlich froh über diese Resonanz.“ Er verspricht weiter „„Es soll das Kinderfestival auf jeden Fall nochmal geben. In welchem Rhythmus wird noch mit den teilnehmenden Gruppen und Vereinen besprochen.“
An dem Tag wurde außerdem die Sponsorentafel auf dem Traumspielpark offiziell eingeweiht. Auf der Tafel wurden alle Unterstützerinnen und Unterstützer verewigt, die mindestens 100 € für die Realisierung des Traumspielparks am Hafen gespendet hatten. Nach einer Rede von Bürgermeister Nils Anhuth, folgte ein kurzer ökumenischer Gottesdienst der Kirchengemeinden. Zum Abschluss des Festaktes gab es einen Umtrunk.
„Wir möchten uns bei allen beteiligten Vereinen und Gruppen ganz herzlich für das Engagement auf dem Kinderfestival bedanken. Ohne die Ehrenamtlichen wäre der tolle Tag nicht möglich gewesen.“, schließt Bürgermeister Nils Anhuth ab.