Am 21. Mai endete das STADTRADELN für die Gemeinde Barßel und das gesamte Oldenburger Münsterland. Drei Wochen lang haben die Radlerinnen und Radler fleißig für ihre Kommune und den Klimaschutz in die Pedale getreten. Bürgermeister Nils Anhuth zieht nun ein erstes Fazit und ist sehr zufrieden mit der zweiten Teilnahme an der Aktion. Er sagt: „Die Radlerinnen und Radler haben wieder alles gegeben und ein tolles Ergebnis erzielt. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich, dass wir ohne Rücksicht auf Corona-Regeln ein vielfältiges Programm mit den Vereinen und Gruppen aus der Gemeinde auf die Beine stellen konnten.“

Insgesamt konnten die STADTRADELN-Teilnehmer*innen während des dreiwöchigen Zeitraums an 18 Fahrradtouren, einem Fahrradcheck, einer Fotoaktion und einer Bonusheft-Aktion teilnehmen. Die Aktionen waren vom Orga-Team (Neele Venekamp und Janina Wlodarczyk) sowie den ansässigen Vereinen und Gruppen geplant worden.

Das vorläufige Ergebnis der Kommune (Stand: 27.05.22 um 10:00 Uhr):

  • 574 Radlerinnen und Radler sind aktiv Fahrrad gefahren
  • 080 Kilometer wurden insgesamt geradelt
  • 20 t CO2 wurden so vermieden

Doch das ist noch nicht das Endergebnis aus Barßel. Bis zum 4. Juni gibt es noch einen sogenannten Nachtragszeitraum. Bis zu diesem Datum können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Kilometer, die während des Aktionszeitraums gefahren wurden, nachtragen. Erst danach wird dann das konkrete Ergebnis ermittelt.

Die Siegerehrung findet dann am 18. Juni um 14:00 Uhr am Hafen statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden vorab durch die Gemeinde informiert. Es können aber alle Radler*innen und Interessierten an der Siegerehrung teilnehmen.

Organisatorin Janina Wlodarczyk sagt: „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten unserer zweiten Teilnahme am STADTRADELN. Vor allem bei den Radlerinnen und Radlern, bei den Sponsoren für die Preise und natürlich bei den Gruppen und Vereinen, die ein tolles Programm angeboten haben. Ein riesiger Dank gilt auch Ideengeberin Neele Venekamp für die Unterstützung bei der Planung sowie dem STADTRADELN-Star Michael Bohnen.“