Wettbewerb lädt Schülerinnen und Schüler ein, „Heimat neu zu denken“

Das Oldenburger Münsterland ist voller Geschichten, Ideen und Perspektiven – und genau diese stehen im Mittelpunkt des Schülerpreises Oldenburger Münsterland 2026. Der Heimatbund für das Oldenburger Münsterland hat den Wettbewerb jetzt gemeinsam mit der Gemeinde Barßel ausgeschrieben, die offizielle Vorstellung fand in der Integrierten Gesamtschule Barßel statt. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen sind eingeladen, sich mit eigenen Projekten, Facharbeiten oder kreativen Beiträgen zu beteiligen.

Seit 2011 richtet der Heimatbund den Schülerpreis aus, um junge Menschen dazu zu ermutigen, sich mit ihrer Region auseinanderzusetzen und eigene Perspektiven einzubringen. „Der Schülerpreis gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Oldenburger
Münsterland zu beschäftigen und ihre Ideen sichtbar zu machen“, sagt Manuela Honkomp, die Präsidentin des Heimatbundes. „Wir möchten junge Menschen dazu ermutigen, ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen und neue Blickwinkel auf unsere Region zu entwickeln.“Auch aus Sicht der Schule tritt das Jahresthema den Nerv der Zeit. „Der Begriff ‚Heimat‘ bedeutet heute etwas ganz anderes als vor 100 Jahren, hat dadurch aber nicht an Aktualität verloren“, erklärt der stellvertretende Schulleiter der Integrierten Gesamtschule Barßel, Herr von der Assen.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Jahrgangsstufe; allein, in Projektgruppen, als Schulklasse oder sogar als ganze Schule. Die Beiträge werden in vier Kategorien bewertet: Grundschule, Sekundarstufe I, Förderschule sowie Gymnasiale Oberstufe
und berufsbildende Schulen. Eingereicht werden können ganz unterschiedliche Formate, etwa Facharbeiten, Filme, Podcasts, Präsentationen oder andere kreative Projekte. Neben regionalen Themen steht 2026 auch das Jahresthema „Heimat neu denken“ im Mittelpunkt.

„Der Schülerpreis ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, sich mit ihrer Heimat auseinanderzusetzen und ihre Ideen einzubringen“, betont Barßels Bürgermeister Nils Anhuth. „Wir freuen uns sehr, dass die Preisverleihung in diesem Jahr im Rahmen des Münsterlandtages hier in Barßel stattfindet.“

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 30. September 2026. Die feierliche Preisverleihung findet am 7. November 2026 im Rahmen des Münsterlandtages in der Dreifeldsporthalle der Integrierten Gesamtschule Barßel statt. Dort werden die ausgezeichneten Projekte vorgestellt und
gewürdigt.

Im vergangenen Jahr überzeugten die Teilnehmenden mit vielfältigen und innovativen Beiträgen zum Jahresthema „Künstliche Intelligenz“ – darunter etwa eine selbst entwickelte Diagnose-Software sowie eine Podcast-Folge, in der eine Künstliche Intelligenz interviewt wurde.
Beim Schülerpreis werden Geldpreise von bis zu 300 Euro vergeben. Die Preise werden von den Volks- und Raiffeisenbanken im Oldenburger Münsterland bereitgestellt, die den Wettbewerb als Förderer unterstützen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme gibt es auf der Website des Heimatbundes unter https://heimatbund-om.de/service-und-wissen/schuelerpreisschulportal.html.

Kontakt:
Kathrin Oenbrink, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Heimatbund für das Oldenburger Münsterland,
Bahnhofstraße 82, 49661 Cloppenburg, 04471-947724, oenbrink@heimatbund-om.de,
www.heimatbund-om.de