Ehemaliger „Sidekick“ von Harald Schmidt freut sich auf Barßel
Wanderexperte Manuel Andrack nimmt seine Gäste am 12. März mit auf eine unterhaltsame und inspirierende Reise zu deutschen Wanderglücksorten. Der Autor, Redner und ehemalige SAT.1-Redakteur für die Late-Night-Sendung “Harald-Schmidt-Show” ist an diesem Tag zu Gast im neuen Bürgersaal der Gemeinde Barßel. Tickets für die Veranstaltung können noch online oder im Rathaus erworben werden.
Manuel Andrack berichtet während seiner Live-Reportage von den Glücksfaktoren beim Wandern, von den spektakulärsten deutschen Wanderwegen sowie den außergewöhnlichsten Wanderungen, die er persönlich je erlebt hat. Bürgermeister Nils Anhuth freut sich sehr auf die Show in Barßel und hat in seiner Vorfreude ein Interview mit Manuel Andrack geführt.
Bürgermeister Nils Anhuth: „Herr Andrack, Ihre Live-Reportage „Wanderglück Deutschland“ wird die erste Kulturveranstaltung im neuen Bürgerhaus in Barßel sein – freuen Sie sich schon darauf?“
Manuel Andrack: „Ich freue mich sehr, Barßel kennenzulernen und alle Gäste im neuen Bürgerhaus zu unterhalten. Denn darum geht es in meinen inspirierenden Vortrag: Lacht euch Blasen!“
Bürgermeister Nils Anhuth: „Hatten Sie in Ihrem bisherigen Leben schon irgendwelche Berührungspunkte mit Barßel oder der Region (Landkreis Cloppenburg/Oldenburger Münsterland)? Falls ja: waren Sie auch schon mal wandernderweise hier unterwegs?“
Manuel Andrack: „Auf meiner Raiffeisen-Reise 2018 habe ich einige Genossenschaften besucht. Und ja, von Bauernhof mit den genossenschaftlichen Milchkühen bin ich zur Käse-Genossenschaft gewandert.“
Bürgermeister Nils Anhuth: „Einem größeren deutschlandweiten Publikum wurden Sie als Redaktionsleiter der Harald Schmidt Show und „Sidekick“ von Harald Schmidt bekannt – glauben Sie, dass diese Art der Unterhaltung heute in der Form noch möglich wäre?“
Manuel Andrack: „Ich denke, dass so etwas wie die Harald Schmidt Show sehr fehlt. Nur mit Humor und Ironie ist die aktuelle Lage zu ertragen.“
Bürgermeister Nils Anhuth: „Worauf können sich die Gäste bei Ihrer Live-Reportage am 12. März freuen?“
Manuel Andrack: „Ich nehme alle Zuschauer mit auf eine rasante Reise durch die Welt des Wanderglücks. Von der Wanderung als römischer Legionär bis zum Watzmann-Gipfel, der mich an meine Grenzen gebracht hat.“
Bürgermeister Nils Anhuth: „Sie haben schon viele Wege erkundet – gibt es einen ganz besonderen Moment oder eine besondere Route, die Sie nie vergessen werden?“
Manuel Andrack: „Immer, wenn ich etwas Besonderes am Wegrand sehe – die Ostsee auf Rügen, einen Wasserfall im Scharzwald oder einen skurrilen Riesenfelsen in Sachsen – erlebe ich wunderschöne Glücksmomente. An diesem Hochgefühl möchte ich die Gäste in Barßel teilhaben lassen.“
Bürgermeister Nils Anhuth: „Neben den verschiedenen Wanderbüchern/-führern haben Sie ja auch ein Buch über das Fan-Dasein („Meine Saison mit dem FC“) geschrieben: wie bewerten Sie die aktuelle Situation Ihres Herzensvereins?“
Manuel Andrack: „Ich schreibe gerade wieder ein Buch über den FC. Zu Beginn der Saison dachte ich ernsthaft, mein Verein werde Deutscher Meister. Was ich aktuell denke, verrate ich am 12. März.“
Bürgermeister Nils Anhuth: „Gibt es ansonsten noch etwas, das Sie im Vorfeld Ihres Auftrittes in Barßel „loswerden“ möchten?“
Manuel Andrack: „Kommt vorbei und erlebt einen unvergesslichen Abend. Und danach trinken wir ein Bier zusammen.“
Die Live-Reportage „Wanderglück Deutschland“ findet am 12.März 2026 um 19:30 Uhr im neuen Bürgersaal statt. Karten sind noch zum Preis von 12 Euro zu haben. Sie können online bestellt werden unter www.barssel.de/tickets/. Alternativ können sie im Rathaus bei Frau Sarah Rohde gegen Barzahlung abgeholt werden.