Seit Oktober 2025 engagieren sich Rose und Erwin Gutleben ehrenamtlich als Klimaschutzpaten der Gemeinde Barßel. Nun laden Sie zur ersten öffentlichen Veranstaltung in Barßel ein. Am Mittwoch, 28. Januar, um 18 Uhr findet der erste „Zukunfts-Abend“ in der Mensa der IGS (Westmarkstraße 3) statt.

„Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Barßel dazu ein, gemeinsam mit uns Projekte und Ideen zu entwickeln, welche die Gemeinde Barßel nachhaltiger und zukunftsfähiger machen“ so Rose Gutleben. „Schön wäre es auch, weitere engagierte Mitstreitende zu finden“ ergänzt Erwin Gutleben.

Nils Anhuth, Bürgermeister der Gemeinde Barßel sowie Lotta Hagelmann, Regionalreferentin der Klimaschutz und Energieagentur Niedersachen (KEAN) haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Neben einem Vortrag von Lotta Hagelmann zum Thema Klimaschutz und Ehrenamt und der anschließenden Sammlung von Zukunftsideen für Barßel, gibt es noch eine Überraschung: Alle Teilnehmer können an der Verlosung eines Solar-Balkonkraftwerkes teilnehmen!

In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme zitieren die Barßeler Klimaschutzpaten Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen: „Wir brauchen alle Hände an Deck für schnellere, mutige Klimaschutzmaßnahmen: Noch ist das Gelegenheitsfenster offen- der weltweite Kampf um das Klima wird in diesem entscheidenden Jahrzehnt gewonnen oder verloren.“.

Die Eheleute Gutleben und ihre Mitstreiter bitten für den „Zukunfts-Abend“ zur besseren Planung um Anmeldung unter: klima.barssel@gmail.com.