Am Dienstag fand die konstituierende Sitzung des ersten Jugendparlaments der Gemeinde Barßel statt. Dort wurde der 18-jährige Jannik Ley zum ersten Jugendbürgermeister der Gemeinde Barßel gewählt.
Von den 1204 jungen Menschen der Gemeinde hatten 268 ihre Stimme bei der Wahl des Jugendparlaments abgegeben. Insgesamt neun Personen wurden in das Parlament gewählt. Nun trafen sie sich zur ersten Sitzung. Bürgermeister Nils Anhuth nahm gemeinsam mit Hartmut Börchers und Michael Bohnen vom Jugend- und Begegnungszentrum an der Sitzung teil und gratulierten dem Jugendparlaments-Vorsitzenden zur Amtseinführung.
Drei Jahre im Amt
Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Wer Verantwortung übernimmt, sich einsetzt, Themen bewegt und andere Jugendliche motiviert, der oder die darf das auch zeigen – mit einem Titel, der das Engagement nach außen sichtbar macht. Er repräsentiert die Gemeinde ebenso wie ich als hauptamtlicher Bürgermeister“. Für insgesamt drei Jahre sind das Jugendparlament und der Jugendbürgermeister im Amt.
Jannik Lay freut sich, dass er zum Jugendbürgermeiter gewählt wurde. Zu seinem Stellvertreter wurde Kurt Decker gewählt. Schriftführerin ist Anna Thoben und David Freeman ist der Kassenwart des Jugendparlaments.
Beim Hafenfest dabei
Ideen für die zukünftige Arbeit haben die jugen Erwachsenen bereits. Beim Hafenfest werden sie am Sonntag von 14 bis 17 einen Stand bereiben und kostenlos Mocktail-Drinks für Kinder und Jugendliche anbieten.