Pommes, Kaffee und belegte Brote aus Container serviert

Einer der belebtesten und beliebtesten Plätze in der Gemeinde Barßel ist und bleibt der Hafen. Bei gutem wie bei schlechtem Wetter tummeln sich hier Spaziergänger, Spielplatzbesucher oder Touristen. Und eines hatten sie lange Zeit alle gemeinsam: den Wunsch, nach einem festen, gastronomischen Angebot am Hafen, wo man Snacks und Getränke für den dortigen Besuch erwerben kann. Genau diesen Wunsch wollen nun Mona Wolke, Jan Lange und Mario Thomalla erfüllen. Sie gründeten eine Firma und bauten einen Übersee-Container in ein Café um. Das „Best Place Hafencafé“ war geboren.

Den Pachtvertrag mit der Gemeinde hat das Betreiberteam nun offiziell unterschrieben. Bürgermeister Nils Anhuth ist sicher, dass das gastronomische Angebot vor Ort so sinnvoll ergänzt wird: „Nach dem Besuch auf dem Traumspielpark noch spontan eine Pommes essen, einen Kaffee bei strahlendem Sonnenschein am Wasser genießen oder ein belegtes Brot während der Fahrradtour kaufen, das alles ist jetzt am Hafen möglich. Es ist schön, dass wir ein motiviertes Betreiberteam für ein Café gefunden haben.“

Mona Wolke berichtet: “Wir bieten vor Ort Kaffee und Kaltgetränke sowie eine Auswahl an Cocktails an. Bald wird es auch Tee geben. Beim Essensangebot legen wir den Fokus auf belegte Brote, wie zum Beispiel Bruschetta, Stullen mit Grillgemüse, Räucherschinken oder Fisch. Außerdem bieten wir Pommes, Currywurst mit selbstgemachter Currysoße und Bratwurst an.“

Aktuell hat das Café Freitag ab 14:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr geöffnet. Für Sitzgelegenheiten zum Verweilen wird durch das Team auch gesorgt. „Wir sind noch im Aufbau. Die Öffnungszeiten und das Sortiment werden auch noch abgestimmt und können sich erweitern.“, so berichtet Jan Lange. Bürgermeister Nils Anhuth freut sich schon auf seine erste Pommes nach dem Spielplatzbesuch und sagt: „Ich wünsche dem Team einen tollen Start und alles Gute hier am Hafen.“