Auf dem Herbstempfang ehrt Bürgermeister Nils Anhuth jedes Jahr Personen, die es sich durch ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben. In diesem Jahr gehörte auch Thomas Lührig zu den Geehrten. Er konnte allerdings aufgrund von beruflichen Verpflichtungen nicht am Empfang teilnehmen. Auf seine Ehrung musste der Hobbymusiker aber nicht verzichten. Nils Anhuth holte die Feierlichkeit im kleinen Rahmen im neuen Rathaus nach.

„Du machst ehrenamtlich Musik in den Pflege- und Seniorenheimen sowie in Kindergärten. Außerdem hast du an den Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus in der Gemeinde Barßel mitgewirkt. Solch ein Engagement ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Deswegen sagen wir heute „Danke“ und möchten dich für deine ehrenamtlichen Tätigkeiten auszeichnen.“, lobt der Bürgermeister.

Thomas Lühring berichtet, warum er sich ehrenamtlich engagiert: „Die Arbeit in den Senioren- und Pflegeheimen ist etwas ganz Besonderes, weil man von den Menschen sehr viel an Emotionen zurückbekommt. Musik berührt die Menschen ganz unterschiedlich und da kann es schonmal sein, dass die Bewohner in den Heimen lachen, weinen oder tanzen.“ Für seine Auftritte nehme Lühring kein Geld, er freue sich aber über Spenden für soziale Projekte. Sein Appell: „Bitte vergesst die Menschen in Senioren- und Pflegeheimen nicht und besucht sie dort. Sie freuen sich über jede Gesellschaft.“ Im Anschluss an die kleine Feierlichkeit konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus sowie die Kunden über ein kleines Privatkonzert von Thomas Lühring im Atrium des Gebäudes erfreuen.

Neben Thomas Lühring wurden im Rahmen des Herbstempfangs 2024 noch Hans Bunger, für sein Engagement in der Flüchtlingsbetreuung, sowie Klara Nicolai, Christa Sassen und Elli Abraham, die seit Jahrzehnten ehrenamtlich Wassergymnastik im Hafen-Bad Barßel anbieten.