Dorfgemeinschaftshaus ist Wahllokal trotz Schützenfest / Wahlbezirke in Neuland-Neulohe und Lohe neu zugeschnitten
Am Sonntag, den 9. Juni findet von 8:00 bis 18:00 Uhr die Europawahl in Deutschland statt. In der Gemeinde Barßel gibt es in diesem Jahr zwei Besonderheiten. Das Dorfgemeinschaftshaus in Elisabethfehn ist ein Wahllokal, obwohl es direkt an den Platz für das Kreisschützenfest vom Schützenverein Elisabethfehn angrenzt. Außerdem wurden die Wahlbezirke 002 Neuland-Neulohe (Wahllokal Kindergarten Neuland) und 003 Lohe (Wahllokal Kinderkrippe Neuland) neu zugeschnitten.
Dennis Lüthje ist bei der Gemeindeverwaltung für die Europawahl verantwortlich und sagt: „Auf das Dorfgemeinschaftshaus als Wahllokal wollten wir nicht verzichten. Wir nutzen für diesen Standort in diesem Jahr aber ausschließlich den behindertengerechten Eingang an der Ramsloher Straße. Wir möchten die Wählerinnen und Wähler bitten, dies beim Besuch des Wahllokals zu berücksichtigten.“ Auf dem Festplatz an der Oldenburger Straße 85 darf nicht geparkt werden, daher empfiehlt die Gemeindeverwaltung die Parkbuchten an der Ramsloher Straße zu nutzen oder zu Fuß zu gehen.
„Des Weiteren wurden die Wahlbezirke 002 in Neuland-Neulohe und 003 in Lohe neu zugeschnitten. Die Information, in welchem Wahllokal die Wahlberechtigten nun wählen können, entnehmen die Personen der Wahlbenachrichtigungskarte.“, erklärt Lüthje.
Bei der Wahl zum Europäischen Parlament können deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger ihre Stimme abgeben, sofern sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind und mindestens 16 Jahre alt sind. Vom 29.04.24 bis zum 19.05.24 wurde den Wahlberechtigten im Landkreis Cloppenburg die Benachrichtigungskarte zugestellt, auf der der Wahlbezirk sowie der Wahlraum angegeben sind. Lüthje berichtet: „Durch Fehler in der Zustellung kann es sein, dass einige Wahlberechtigte keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben. Sie können natürlich trotzdem durch Vorlage eines Ausweises im zuständigen Wahllokal wählen.“