Es sind noch Karten bei Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse zu haben

Am kommenden Dienstag (16.04.) wird in der Theateraula der IGS Barßel das Theaterstück „Ich werde nicht hassen“ als Monologfassung aufgeführt. Das Stück handelt von der wahren Geschichte von Dr. med. Abuelaish, der als Gynäkologe und erster palästinensischer Arzt in einem israelischen Krankenhaus arbeitete. Die Rolle des Arztes übernimmt in dem ausgezeichneten Drama der iranische Schauspieler und Regisseur Mohammad-Ali Behboudi, der 1984 nach Deutschland emigrierte.

Der Arzt erzählt vom Alltag in Gaza, vom Warten an den israelischen Checkpoints, vom Familienleben zwischen Hoffnung und Verzweiflung und vom tödlichen Anschlag, der seine Familie traf. Er hätte allen Grund Israel zu hassen, stattdessen kämpft er weiter für Verständigung und Versöhnung mit Israel: „Hass macht blind und führt zu irrationalem Denken und Verhalten. Frieden ist Menschlichkeit. Frieden bedeutet Respekt. Frieden ist ein offener Dialog. Heute notwendiger denn je.“ Das Theaterstück „Ich werde nicht hassen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2015 mit dem Monica-Bleibtreu-Preis als bestes zeitgenössisches Drama.

Die Zeilen aus der Autobiografie „Ich werde nicht hassen“ von Dr. Izzeldin Abuelaish lauten:

„Am 16. Januar 2009 um 16:45 Uhr wurden israelische Panzergranaten in das Schlafzimmer meiner Töchter gefeuert. Bessan, Aya und Mayar waren sofort tot, mit ihnen ihre Cousine Noor. Weil das israelische Militär Journalisten den Zugang nach Gaza verboten hatte, gab ich einem israelischen Fernsehreporter jeden Tag ein Telefoninterview. Minuten nach dem Angriff rief ich ihn beim Sender an; er übertrug unser Telefonat in die Sendung. Die Nachricht ging blitzschnell um die Welt.“.

Die Karten für das Stück kosten 15 Euro und werden an zwei Vorverkaufsstellen verkauft:

  • Bürotechnik Meiners-Hagen (III. Hüllenweg 21a)
  • Öffentliche Versicherungen René Hartmann (Lange Straße 47)

Es wird am 16.04.2024 außerdem eine Abendkasse geben.

Aus organisatorischen Gründen kann bei den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse nicht mit EC-Karte gezahlt werden.