Neues Spielfeld bietet Mehrwert für Schule und Jugendzentrum
Direkt vor der Integrierten Gesamtschule Barßel rollen wieder Bagger und andere schwere Gerätschaften an. Bereits seit letztem Jahr wird das gesamte Außengelände rund um die IGS komplett neu gestaltet. Im Eingangsbereich der Schule ist die Firma Borchers jetzt mit den Bauarbeiten für einen sogenannten Soccer Court gestartet. Hartmut Willhaus und Florian Meyer aus dem Bauamt der Gemeinde Barßel sind für die Maßnahme zuständig. Willhaus erklärt: „Der Soccer Court besteht aus einem Spielfeld mit zwei Toren und einem Kunstrasen. Ringsherum wird ein Ballfangzaun gesetzt.“ Das künftige Spielfeld wird 24,7 m x 13,2 m groß sein.
Bei der Auswahl des Materials haben die Bauamtsmitarbeiter mehrere Kriterien bedacht. Da sich das neue Spielfeld in direkter Nähe zur Wohnbebauung befindet und das Spielen auf dem Court den Schulunterricht nicht stören sollte, war es sehr wichtig, dass die Geräuschkulisse durch das passende Material gering gehalten wird. „Im Vorfeld haben wir uns verschiedene Ausführungen von Soccer Courts angesehen. Wir haben uns schließlich für ein Zaunsystem aus geräuschdämpfenden Gittern und ohne Banden entschieden sowie für eine trichterförmige Bauweise. Diese Bauweise ist geräuscharm und sicher vor Vandalismus.“, erklärt Florian Meyer.
Für den Kunstrasen als Untergrund hatten sich Politik und Verwaltung gemeinsam entschieden. „Der Kunstrasen sorgt für ein anderes Spielerlebnis als die umliegenden Fußballplätze und er kann bei jeder Witterung bespielt werden.“, so Bürgermeister Nils Anhuth. Fertiggestellt wird das neue Spielfeld voraussichtlich Mitte des Jahres. „Zuerst werden die Tiefbauarbeiten mit frostsicherem Aufbau durchgeführt. Danach wird das Soccer-Feld mit Zaun und Kunstrasen hergestellt. Das Feld wird noch durch vier Lichtmasten beleuchtet und Sitzgelegenheiten mit Wlan-Hotspot werden geschaffen.“, sagt Meyer.
Der Soccer Court soll künftig im Schulunterreicht der IGS Barßel eingebunden werden. Bürgermeister Nils Anhuth findet: „Das neue Spielfeld ergänzt das Angebot der IGS, die als „sportfreundliche Schule“ zertifiziert ist, sehr gut. Es wird sicherlich zur Steigerung der Attraktivität der Schule beitragen“. Doch nicht nur die IGS Barßel wird von der neuen Sportanlage profitieren. „Der Soccer Court ist außerdem eine Bereicherung für das direkt angrenzende Jugend- und Begegnungszentrum.“, sagt Hartmut Willhaus. Das JuBZ erstellt derzeit ein Nutzungskonzept für das neue Spielfeld.