Barßel – Schirmherr für den 16. Barßeler Hafenfestlauf ist kein geringerer als der renommierte Autor und Filmemacher Dr. Torsten Körner, der 1965 in Oldenburg geboren wurde und in Barßel aufwuchs. Er ist Autor mehrerer Sachbücher sowie von Biografien über Heinz Rühmann, Götz George, Franz Beckenbauer und Willy Brandt. Außerdem dreht er Dokumentarfilme, z.B. über Angela Merkel oder Gerhard Schröder. Der 58-Jährige erhielt unter anderem den deutschen Fernsehpreis 2021 und den Grimme-Preis 2022 für seinen Dokumentarfilm „Schwarze Adler“, der von den Erlebnissen schwarzer und afrodeutscher Fußballspieler aus der deutschen Nationalmannschaft und dem Profifußball handelt. Aktuell arbeitet er an einer Fortsetzung seines viel beachteten Dokumentarfilms „Die Unbeugsamen“, der sich mit der Rolle der Frauen in der Politik der „Bonner Republik“ befasste.

In einem Grußwort schreibt Körner, der selbst passionierter Läufer ist, zur Bedeutung des Laufens: „Laufen ist eine Schule des Lebens, Laufen ist Bewegung, Laufen ist ein Lebendigmacher. Ich kann mir ein Leben, mein Leben, ohne Laufen nicht vorstellen“. Körner erinnert sich dabei unter anderem an eine Teilnahme bei dem ersten Volkslauf in Barßel 1981. Der Pokal, so der Autor, stehe noch heute in seiner Küche in Berlin. Aber auch an den Hafenfestlauf hat der Schirmherr seine Erinnerungen. Dazu meint er: Ich hatte meinen Sohn in der Kinderklasse angemeldet und da er sich damals nicht traute, allein ins Feld zu stechen, begleitete ich ihn und schob gleichzeitig den Kinderwagen. Wir waren Windhunde an diesem Tag. Wir flogen nahezu, Schwerkraft? Was ist das?“.

Auch wenn Körner aufgrund von Verpflichtungen für seinen neuen Film nicht in Barßel an den Start gehen kann, wünscht er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Hafenfestlaufes „flinke Beine, wache Füße und Wetter zum Genießen“. Und auch für die Organisatoren des Laufes findet der Schirmherr lobende Worte, wenn er schreibt: „Großer Dank gebührt auch denen, die diesen Lauf organisiert haben und ihm Leben schenken, auch sie sind Läufer, ob sie nun auf der Strecke sind oder nicht. Erst sie machen diesen Lauf möglich, sie haben langen Atem bewiesen, Verbeugung und Applaus“.

Zusätzliche Infos zum Hafenfestlauf

Gestartet wird der 16. Barßeler Hafenfestlauf am Freitag, 25. August, um 17 Uhr mit dem „Bowlingcenter Barßel-Bambinilauf“ über 350 Meter. Teilnehmen können Kinder bis Jahrgang 2014 – es wird eine Unterteilung in Grundschulkinder und Kindergartenkinder geben. Start für den Bambinilauf ist auf der Hauptstraße in Höhe Ehrenmal/Netto. Um 17.30 Uhr startet der „Allianz-Schülerlauf“ über 1,8 Kilometer, für Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 2008. Um 18 Uhr geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Volksbank-5 Kilometer-Lauf“ auf die Strecke, während das „MK Siemer-5 Kilometer-Gehen“ für 18.10 Uhr angesetzt ist. Den Abschluss des Laufreigens bildet dann um 19.30 Uhr der „10 Kilometer-Lauf der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg“. Hierbei handelt es sich um eine Wendepunktstrecke, bei der der 5 Kilometer-Rundkurs zweimal absolviert wird.

Anmeldungen für alle Läufe sind über das Onlineportal www.laufmanager.net bis zum 23. August 2023 um 23.59 Uhr möglich. Nachmeldungen können auch im Wettkampfbüro im Eingangsbereich des Hallenbades und der Sporthalle am Vortag des Laufes (17-19 Uhr) und am Veranstaltungstag ab 16 Uhr eingereicht werden. Hierfür wird eine Nachmeldegebühr von 5 Euro erhoben – beim Schüler- und Bambinilauf wird auf eine Nachmeldegebühr verzichtet.