Wahlergebnis für neues Spielgerät eindeutig

Die Kinder in der Gemeinde Barßel hatten die Wahl: Leuchtturm, Klettergarten oder doch eine Ölmühle? Nur sie konnten entscheiden, welches Großspielgerät auf dem Traumspielpark am Hafen stehen soll. In den letzten zwei Wochen wurden daher fleißig Wahlzettel an den Grundschulen und Kindergärten ausgefüllt. Wie sich die Kleinsten entschieden haben, ist nun bekannt.

Bürgermeister Nils Anhuth verkündete am Dienstag per Live-Video auf dem Facebook-Account der Gemeinde das Ergebnis der Abstimmung: „Insgesamt wurden 881 gültige Stimmen abgegeben – bei 1000 potenziellen Wählerinnen und Wählern lag die Wahlbeteiligung also bei 88 Prozent. Mit einem eindeutigen Ergebnis von 423 Stimmen (48,0 Prozent) hat der Leuchtturm gewonnen.“ Die zweitmeisten Stimmen erhielt der Klettergarten mit 269 Stimmen (30,5 Prozent). 189 Kinder (21,5 Prozent) hatten ihr Kreuz bei der Ölmühle gesetzt.

Nach der Verkündung des Wahlergebnisses galt es noch eine Siegergruppe zu küren, denn eine Klasse oder Gruppe konnte im Zuge der nicht geheimen Wahl einen Ausflug in den Barfußpark nach Harkebrügge gewinnen. Das Los fiel auf die Klasse 2b der Marienschule.

„Ich sage herzlichen Dank an alle Kinder und natürlich auch an alle teilnehmenden Einrichtungen für die Umsetzung dieser außergewöhnlichen Wahl. Das neue Spielgerät passt perfekt zum Ambiente an unserem schönen Hafen. Jetzt steht dort in Zukunft ein zweiter Leuchtturm, in den die Kinder dann auch jederzeit reingehen können.“, sagt Nils Anhuth.

Für das neue Spielgerät auf dem Traumspielpark hat der Rat der Gemeinde Barßel 100.000 Euro in den Haushalt 2023 eingestellt. Aufgrund der hohen Lieferzeiten im Bereich der Spielgeräte (teilweise mehr als ein halbes Jahr) wird es noch ein wenig dauern, bis der zweite Leuchtturm am Hafen steht. Laut Bürgermeister Anhuth soll der Leuchtturm auf dem Traumspielpark im Frühjahr 2024 aufgestellt werden, so dass er spätestens zum 2. Kinderfest am Hafen im Mai bespielt werden kann.

Hier das Video von der Live-Verkündung: