Gemeindeverwaltung richtet Online-Dienst für Hundeangelegenheiten ein

Die Digitalisierung schreitet auch in den Gemeindeverwaltungen voran. In der Gemeinde Barßel können ab sofort unter www.barssel.de/hundesteuer/ alle Hunde online an- oder abgemeldet werden.

Bürgermeister Nils Anhuth und Ronny Häntschel aus dem Amt für Finanzwesen und Liegenschaften stellten den neuen Online-Dienst nun vor. Häntschel ist bei der Gemeindeverwaltung für die Hundesteuer zuständig und merkt an: „Das Gute an dem neuen Service ist, dass bei Bedarf auf die Daten aus dem Niedersächsischen Hunderegister zurückgegriffen werden kann. Die meisten Informationen, die für die An- oder Abmeldung erforderlich sind, können dann automatisch ausgefüllt werden.“ Über das neue Tool können auch alle benötigten Nachweise hochgeladen werden, wie etwa der Sachkundenachweis. „Sollte der Hund noch nicht im Niedersächsischem Hunderegister angemeldet sein, kann man ihn über unseren Online-Dienst im gleichen Atemzug dort registrieren.“, ergänzt Häntschel.

Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Ich freue mich, dass mit den Online-Services, die wir anbieten können, der Verwaltungsaufwand für die Bürgerinnen und Bürger gering gehalten wird. Personen können ab jetzt ganz bequem von der Couch aus ihren Hund anmelden. Bei Fragen können Sie natürlich immer noch gerne zu den Öffnungszeiten vorbeikommen oder den Kollegen anrufen.“

Grundsätzlich ist für jeden Hund, der älter als drei Monate ist, eine Hundesteuer zu entrichten. Steuerpflichtig ist, wer einen Hund oder mehrere Hunde in seinem Haushalt oder Wirtschaftsbetrieb hält. „Der Beginn und das Ende der Hundehaltung müssen innerhalb von 14 Tagen bei der Gemeinde gemeldet werden. Das kann schriftlich, aber jetzt noch einfacher über den Online-Service passieren.“, sagt Häntschel. Für Fragen rund um das neue Tool ist Herr Häntschel unter Tel.: 04499/81-24 oder per E-Mail unter haentschel@barssel.de zu erreichen.