Zwei Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Barßel nehmen an der sog. SpardaSpendenWahl teil. Die Grundschule Elisabethfehn-West sowie die Integrierte Gesamtschule Barßel hoffen auf viele Stimmen, um ein Projekt zur Stärkung ihrer Schulgemeinschaft umsetzen zu können. Bei der SpardaSpendenWahl kann jeder  abstimmen. Zu gewinnen gibt es insgesamt 200 Förderpreise.

Über folgende Links werden die Webseiten zur Abstimmung für die Schulen erreicht:

Integrierte Gesamtschule (IGS) Barßel

https://spardaspendenwahl.de/projekte/645246693a5095e5a0f10556?fbclid=IwAR1YykLjuT6Xf98uxWzzkA5fBXIJt-7g-VB2DO_6enJlxHcbiCI0T1w1JIM

Grundschule Elisabethfehn-West

https://spardaspendenwahl.de/projekte/640b035ca25466b3513f252f

 

Ein Schulvivarium für die IGS – Natur hautnah zum Erleben

Die IGS beschreibt ihr Projekt so:

Was ist ein Vivarium?

Unter einem Vivarium versteht man ganz allgemein Terrarien und Aquarien für Kleintiere und meist auch wechselwarme Tiere wie Wirbellose, Fische, Amphibien und Reptilien. Ein Schulvivarium ist folglich eine „Ausstellung“ mit Tieren, die von SchülerInnen besichtigt werden kann. Heute werden solche Einrichtungen als „Außerschulische Lernorte“ bezeichnet. Diesen außerschulischen Lernort möchten wir gerne in die Schule holen, um Unterricht wieder lebendiger zu machen. Neben dem Besichtigen ist hier der Faktor „Selbermachen“ und kümmern ein entscheidender. Die SchülerInnen werden sich um die Anschaffung, Errichtung und Pflege der Lebewesen im Rahmen einer AG oder eines Wahlpflichtkurses kümmern.

Vivarium und IGS, wie passt das zusammen?

Das artgerechte Pflegen und Kümmern um Lebewesen ist ein wichtiger Skill, den es auch zu erlernen gilt. Ältere SchülerInnen können in Teams mit Jüngeren oder Lernschwächeren die Pflege der jeweiligen Tiere erlernen und erforschen. Aus der unmittelbaren Beschäftigung mit Lebewesen entsteht bei den SchülerInnen häufig ein regelrechter Wissensdurst auf viele Gebiete der Biologie und kann auch verzahnt in andere Unterrichtsfächer übergehen.

Bücherwurmecke mit Rückzugsmöglichkeit für die Grundschule Elisabethfehn-West

Die Grundschule Elisabethfehn-West beschreibt ihr Projekt so:

Zunächst steht hier eine gemeinsame Vereinbarung, die unsere Schulgemeinschaft miteinander trifft. Unter anderem sind dies folgende Punkte zum Lern- und Lebensraum Schule: Wir Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeiterinnen und Lernbegleiterinnen achten darauf, dass unser Schulhaus und der Schulhof ansprechend gestaltet wird und schaffen so Räume, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können. Wir geben den Kindern ausreichend Zeit und Ruhe zum Frühstück. In den Klassenräumen sorgen wir regelmäßig für Frischluft. Wir gestalten unseren Unterricht bewegungsfreundlich und bemühen uns um eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Wir Kinder achten darauf, dass unsere Arbeitsmaterialien ordentlich bleiben. Wir gehen sorgsam mit der Schuleinrichtung […] um. Unseren Schulranzen packen wir vollständig und […] Wir Eltern achten darauf, unsere Kinder ausgeschlafen, angemessen gekleidet und mit gesundem Frühstück […] Aus diesem Ausschnitt unserer Vereinbarungen der Schulgemeinschaft geht hervor, dass auch die Räumlichkeiten einen wesentlichen Aspekt zum Wohlfühlen in der Schulgemeinschaft beitragen.

Daher möchten wir gerne in einem gemeinsamen Projekt unseren Materialraum mit den Kindern und Eltern umgestalten und eine Leseecke/ kleine Schülerbibliothek mit Rückzugsmöglichkeit einrichten. Hier soll in Ruhe geschmökert oder in wohliger Atmosphäre in Kleingruppen differenziert gearbeitet werden. Jedes gemeinsame Projekt stärkt die Schulgemeinschaft! Unterstützen Sie uns!