Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Barßel hat ab jetzt einen neuen Imagefilm. Der Film ist auf den Homepages der IGS und der Gemeinde, auf Youtube sowie weiteren Social-Media-Känalen zu sehen.

 

Tobias Brossmann, didaktischer Leiter der Schule, stellt den Film zusammen mit der Schulleiterin Simone Petzold, zwei mitwirkenden Schülern sowie Bürgermeister Nils Anhuth vor. Alle sind sichtlich stolz auf das Endergebnis. „Wir haben an vier Drehtagen insgesamt 13 Stunden Videomaterial produziert. Herausgekommen ist ein fünfminütiger Imagefilm. Das Ziel dieses Films ist es die Schule, den Standort und das Schulleben, aber auch die Schulform der Integrierten Gesamtschule darzustellen.“, erklärt Tobias Brossmann. Simone Petzold ergänzt: „Bei dem neuen Film war es uns ganz wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen und nicht nur Lehrkräfte zu Wort kommen.“ Das wird in dem Film deutlich.

Abwechslungsreicher Schullalltag

Der Film zeigt, mit moderner Musik untermalt, den Schullalltag der Kinder und Jugendlichen jeder Altersstufe und den des Lehrpersonals. Tobias Brossmann sagt: „Im Film bilden wir nicht nur den Pflichtunterricht ab sondern auch den Wahlunterricht, die Kooperationen mit den Vereinen und die Freizeitgestaltung an unserer Schule. Unser Schulleben endet nicht um 13:05 Uhr. Es geht in den Alltag hinein.“ Zwischendurch werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte interviewt und erklären, was sie gerade machen oder was die Vorteile der Schule sind. Im Hallenbad, das direkt an das Schulgebäude angrenzt, findet der Schwimmunterricht in Kooperation mit dem Schwimmverein Hellas Apen/Barßel statt. Als „sportfreundliche Schule“ pflegt die IGS zudem Kooperationen mit dem Ruderverein und dem Tennisverein. Der moderne Schulunterricht wird ebenfalls abgebildet. Ein Schüler berichtet wie er eine Doppelhelix mit dem 3D-Drucker erstellt. Andere Szenen zeigen, wie der Unterricht mit dem Ipad abläuft oder wie der „Wahlpflichtkurs Technik“ eigene Solarfahrzeuge baut, mit denen die Schule auch erfolgreich an Solar-Rallyes teilnimmt.

Eine Schule für alle

„Besonders betonen möchten wir nochmal, dass an der IGS jeder Schulabschluss erreicht werden kann. Wir sind eine Schule für alle.“, sagt Tobias Brossmann. An der IGS würden auch die starken Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert, berichtet die Schulleitung.

Bürgermeister Nils Anhuth ergänzt: „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie breit das Angebot an unserer IGS in Barßel ist. Das gab es bei mir damals noch nicht.“ Er ergänzt: „Ich hoffe, dass der Film in Zukunft von vielen Eltern und möglichen Schülerinnen und Schülern gesehen wird und so auch über etwaige Vorurteile der Schulform gegenüber aufgeklärt werden kann.“

In den vergangenen Jahren waren die Schülerzahlen an der IGS zurückgegangen, weswegen sich der Gemeinderat mit diesem Thema befasste. Der neue Film wurde als Teil einer Imagekampagne für die Schule gedreht. Er wurde von der KERN Kreativagentur zusammen mit Fotograf und Filmemacher Volker Kunkel aus Oldenburg konzipiert und umgesetzt. Bevor es an die Umsetzung ging gab es zwei Workshops, in denen die Stärken aber auch eventuelle Schwächen der Schule oder der Schulform aufgearbeitet wurden. Ein Workshop fand zusammen mit den Lehrkräften der IGS statt. Beim zweiten Workshop wurden Eltern von Grundschulkindern interviewt. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und ein Konzept wurde erarbeitet, das die Basis für den jetzigen Film bildet.