Zwei Jahre lang musste er ausfallen, nur findet der Herbstempfang, zu dem die Gemeinde Barßel traditionell einlädt, wieder statt. Am 10. Oktober finden sich die geladenen Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kirchen, Gemeinden, Verbänden und Vereinen in der Schützenhalle in Harkebrügge ein, um gemeinsam Ehrenamtliche aus der Gemeinde zu würdigen und einem Festvortrag zuzuhören.
Der Gastredner in diesem Jahr ist Hermann Schüller, der geschäftsführende Gesellschafter der Semcoglas Holding aus Westerstede und der EWE Baskets Oldenburg. Als ehemaliger Basketball-Bundesligaspieler und langjähriger Funktionär sowie als erfolgreicher Unternehmer wird Schüller über das Thema „Die werteorientierte Teamkultur – Erfolge im Sport und in der Wirtschaft“ sprechen.
Bürgermeister Nils Anhuth sagt über den Empfang: „Welche Ehrenamtlichen auf der Veranstaltung geehrt werden, wird –wie immer – noch nicht verraten. Ich kann aber verraten, dass ich mich auf gute Gespräche bei Gulaschsuppe und Getränken sowie auf den Vortrag von Hermann Schüller sehr freue.“
Als es in Barßel noch einen Herbstmarkt gab, war der Empfang mit Frühschoppen am Montag traditionell der Auftakt für den „Tag der Betriebe“. Auch nachdem der Markt vor einigen Jahren abgeschafft wurde, wurde der Termin für den Empfang beibehalten und wird weiter als Veranstaltung mit Festrede und der Möglichkeit zur Auszeichnung Ehrenamtlicher genutzt. Zu den Gastrednern der vergangenen Jahre zählten unter anderem Ex-Vizekanzler Franz Müntefering, der damalige Aufsichtsratsvorsitzende von Werder Bremen, Marco Bode, und der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies.