Nachdem am 15.06.22 der symbolische Spatenstich für den ersten Bauabschnitt des neuen Rat- und Bürgerhauses in Barßel stattgefunden hat, laufen die Arbeiten nun auf Hochtouren. Momentan wird gerade der Keller des neuen Gebäudes gebaut. Die Sohle des Untergeschosses wird derzeit hergestellt und es folgen die Arbeiten an den Versorgungsschächten, den Wänden und der Decke. Bis Anfang November soll die Decke des Kellers hergerichtet sein. Der Rohbau des Erdgeschosses inklusive Verblender wird dann voraussichtlich bis Mai 2023 stehen.

Seitens der Gemeindeverwaltung ist Markus Wiechmann aus dem Bauamt der Projektleiter für das Riesenprojekt der Gemeinde. Er sagt: „Wenn alles nach Plan verläuft, wird die ganze Baumaßnahme im Frühjahr 2025 fertiggestellt. Die Arbeiten am Verwaltungstrakt sind voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen.“

Das zukünftige Rat- und Bürgerhaus besteht aus einem Verwaltungstrakt und einem Bürgerhaus. Der Verwaltungstrakt ist als erster Bauabschnitt gekennzeichnet. Nachdem dieser Bauabschnitt fertiggestellt ist, kann die Gemeindeverwaltung in das neue Rathaus umziehen und das alte Gebäude wird abgerissen. Der Platz auf dem das aktuelle Rathaus noch steht, wird dann für den Neubau des Bürgerhauses, dem zweiten Bauabschnitt, gebraucht.

Bis dahin ist noch einiges zu tun. Laut Bauzeitenplan muss die Fertigstellung der Rohbauarbeiten weitgehend abgeschlossen sein, bevor von April bis August 2023 die Leichtmetallbauarbeiten für den Verwaltungstrakt beginnen. Zu diesen Arbeiten zählen unter anderem die Montage der Außenfenster und –türen. „Bis August nächsten Jahres soll die Gebäudehülle dicht sein. Parallel starten dann die Gewerke im Innenbereich damit wir das Ziel erreichen, mit der Verwaltung bis spätestens Anfang 2024 umzuziehen.“, erklärt Markus Wiechmann.

Insgesamt liegt die Kostenberechnung des Projektes bei ca. 11,3 Millionen Euro. Durch den verzögerten Start aufgrund des Bürgerentscheids im letzten Jahr und die Preissteigerungen im Bausektor in 2022 waren die Kosten der bisher vergebenen Aufträge bereits um rund 20 Prozent gestiegen. Doch Bürgermeister Nils Anhuth weiß: „Die Gemeinde Barßel kann und wird das leisten.“ Er ist voller Vorfreude auf das neue Gebäude: „Wenn das neue Rat- und Bürgerhaus erst fertig ist, können wir uns sowohl über ein barrierefreies und besucherfreundliches Gebäude für alle Bürgerinnen und Bürger freuen als auch auf eine moderne Arbeitsstätte für die Angestellten der Gemeindeverwaltung. Das neue Bürgerhaus soll ein Treffpunkt für das kulturelle Leben in der Gemeinde werden und auch Vereinen, sozialen Einrichtungen oder Freizeitgruppen die Möglichkeit bieten, Besprechungen und Versammlungen durchzuführen.“